Wir gratulieren Markus Jacob zum erfolgreichen Abschluss seines Diplomstudiums!

Erfolgreicher Abschluss von Markus Jacob mit innovativer KI-Lösung!
Diplomarbeit im Bereich Aufbereitungstechnik

Nach intensiven Monaten harter Arbeit hat Markus Jacob erfolgreich seine Diplomarbeit am IART der TU Bergakademie Freiberg abgeschlossen.  In seiner Arbeit widmete sich Markus einem aktuellen Problem im Recycling: der Herausforderung von Full-Sleeve-Etiketten auf PET-Flaschen, die die Sortierung nach Material und Farbe erschweren.

Titel der Diplomarbeit:
Entwicklung einer KI-gestützten Multisensorsortierung von Full-Body-Sleeve-PET-Flaschen

Markus untersuchte eine alternative Sortierungsmethode, die auf Objekterkennung basiert, um Flaschen anhand optischer Merkmale wie Farbe, Etikettgröße und Marke effizient zu sortieren. Seine Experimente bestätigten, dass dieser Ansatz erfolgreich funktioniert und eine vielversprechende Alternative zur bisherigen Sortierung darstellt.

Markus' Weg zum Erfolg
•⁠  ⁠Studium: Maschinenbau mit Schwerpunkt Aufbereitungstechnik
•⁠  ⁠Zusatzzertifikat: Ingenieur für Aufbereitungsmaschinen und Anlagentechnik
•⁠  ⁠Internationale Erfahrung: Ein Semester an der Colorado School of Mines, der weltbesten Universität für Bergbau
•⁠  ⁠Projekte: Arbeiten in der mineralischen Aufbereitung und Recycling

Warum IART?
Markus' Interesse am Recyclingbereich kommt nicht von ungefähr. Seine Familie arbeitet in diesem Bereich, und er wollte durch seine Arbeit einen nachhaltigen Beitrag leisten. Gespräche mit seinem Professor bestärkten ihn in seiner Entscheidung, das Thema zu vertiefen und das IART für seine Diplomarbeit zu wählen.

Wir gratulieren Markus herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für seinen weiteren Weg!