Chemie ist mehr als nur das Periodensystem der Elemente und trockene Theorie - das durften 64 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Schülerkolleg an der TU Bergakademie Freiberg hautnah erfahren. In einer inspirierenden Woche tauchten die Teilnehmenden in die faszinierende Welt der Chemie ein und testeten, ob dieses spannende Studienfeld das richtige für sie ist.
Das Schülerkolleg ist nicht nur eine Chance, die Welt der Chemie kennenzulernen, sondern auch eine Basis, um Kontakt zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ziel des Angebots der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften ist es, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 für ein Studium der Chemie zu begeistern. An der TU Bergakademie Freiberg wird der Studiengang Chemie sowohl als Diplom- als auch als Bachelorstudiengang angeboten. Dank modernster Laborausstattung stehen für alle Studierenden Praktikumsplätze zur Verfügung – ganz ohne Wartelisten. Frühzeitig werden sie in aktuelle Forschungsprojekte integriert und optimal auf die Anforderungen der Branche vorbereitet.
Der Auftakt des Schülerkollegs war ein wahres Spektakel: Eine leuchtend bunte Experimentalvorlesung entführte die jungen Forscherinnen und Forscher in die Welt der chemischen Reaktionen. Mit beeindruckenden Experimenten, die in strahlenden Farben und aufregenden Effekten erblühten, wurde die Neugier der Teilnehmenden geweckt.
Nach der eindrucksvollen Einführung dürfen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen verwandeln sie sich in echte Chemiker. Unter Anleitung erfahrener Dozenten führen sie spannende Experimente durch – so zum Beispiel die Messung der Verbrennungswärme von verschiedenen Lebensmitteln mit einem Bombenkalorimeter über die Bestimmung der Wasserhärte bis hin zur Extraktion von Naturstoffen – so kommen die jungen Forscher in volle Fahrt. Sie analysieren Proben, beschäftigen sich mit Umkehrosmose und Flotation und entdecken die vielfältigen Facetten der Chemie.
„Bei diesen faszinierenden Versuchen und während eines geselligen Grillabends haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Studierenden, Promovierenden sowie Professorinnen und Professoren auszutauschen. So erhalten sie einen realistischen Einblick in die Anforderungen und Chancen eines Studiums in Freiberg“, erklärt Chemiker Professor Gero Frisch vom Team des Schülerkollegs.
Die Rückmeldungen der letzten Jahre waren überwältigend: Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie viel Freude das Experimentieren bereitet: Die Chemie hat sie in ihren Bann gezogen. Vielleicht kehren ja auch dieses Jahr einige von ihnen bald als Studierende zurück, um das Abenteuer Chemie in vollem Umfang zu erleben!