Die zweijährlich stattfindende Internationale Konferenz zu verantwortungsvollem Konsum und Produktion (INCORP) fand in Chania auf Kreta statt. Als Teil der EURECA-PRO-Allianz beteiligte sich das Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung (IMKF) der TU Bergakademie Freiberg aktiv an der Veranstaltung.

Unser Institut wurde durch Prof. Dr. Henning Zeidler und Dr. Bahar Gharehpapagh vertreten, die drei Vorträge hielten:

  • “Real-World Laboratories for Sustainable Innovation: Insights from the SAMSax Living Lab” (Prof. Dr. Henning Zeidler)
  • “Utilization of Agricultural Residues in Additive Manufacturing: Suitability Study for Binder Jetting” (Prof. Dr. Henning Zeidler)
  • “Sustainable Geopolymer 3D Printing: Materials, Methods, and Applications” (Dr. Bahar Gharehpapagh)

Wir nahmen teil, um unsere Forschung zu nachhaltigem Design, zirkulären Materialien und innovativen Fertigungsansätzen mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa zu teilen. Die Beiträge wurden sehr positiv aufgenommen und führten zu lebhaften Diskussionen mit Partneruniversitäten und weiteren Stakeholdern.

Die Atmosphäre in Chania war inspirierend und kollaborativ. Sie bot die Möglichkeit, nicht nur unsere Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und die Zusammenarbeit innerhalb des EURECA-PRO-Netzwerks zu vertiefen.

Für unser Institut stellte die Konferenz einen wichtigen Schritt dar, um die Sichtbarkeit unserer Forschung zu erhöhen, neue gemeinsame Projekte zu entwickeln und einen Beitrag zu nachhaltiger Innovation in Europa zu leisten.

(Die untenstehenden Bilder veranschaulichen die Konferenz, die Gemeinschaftstreffen und die Beiträge unseres Instituts. Die Fotos wurden vom EURECA-PRO Padlet übernommen.)

International