Direkt zum Inhalt

Die Mitglieder des Förderkreises Gastechnik versammelten sich am 13. September 2024 zu ihrem 33. traditionellen Gaserstammtisch 

Der Förderkreis Gastechnik im Verein der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. hat am vergangenen Samstag seine jährliche Mittgliederversammlung, diesmal in Gera-Ronneburg, abgehalten. Vor der Veranstaltung gab es Gelegenheit zu einer gemütlichen Einstimmung bei Kaffee und Kuchen im Ausflugslokal Terra Nova in der neuen Landschaft in Ronneburg, bevor es in die Ausstellung zur Geschichte der Wismut gleich nebenan ging. Im „Wismut*Objekt90“ wird erstmals das komplexe Thema Wismut in seiner Gesamtheit präsentiert. Von den ersten „wilden Jahren“ des weltweit viertgrößten Uranerzproduzenten über die Entwicklung zu einem modernen Bergbauunternehmen bis hin zur Sanierung der Hinterlassenschaften behandelt die Ausstellung alle Etappen der Wismut.

Am Abend trafen sich die Teilnehmer im Restaurant „Gummistiefel“ des Victor’s Residenz Hotels Gera. Der ungewöhnliche Name des Restaurants hängt ebenfalls eng mit der Geschichte der Wismut in Gera zusammen. Damals wurde für die Bergarbeiter der Wismut das Ledigen-Wohnheim in Gera errichtet. Die Wismut-Kumpel kehrten, direkt nach getaner Arbeit, samt ihrer Kluft in ihren Gummistiefeln zur Unterkunft zurück und häufig im dazugehörigen Restaurant ein. Aus diesem Grund wurde dieses Gebäude im Volksmund „Gummistiefel“ genannt. 

Professor Hartmut Krause berichtete über die aktuellen Schwerpunkte in Lehre und Forschung an der Professur für Gas- und Wärmetechnische Anlagen der TU Bergakademie Freiberg. Im Fokus standen die Forschungsprojekte im Bereich Wasserstoff und Fragen der Nachwuchssicherung für die Gas- und Energiebranche. 

Image
Impressionen GWA - Gaserstammtisch 2024_03

Begleitet von kräftigem Applaus der Teilnehmer überreichte Prof. Krause dem Absolventen Christoph Michael Sachse das Zertifikat „Ingenieur für Gas-, Wärme- und Energietechnik“. Informationen zum Zertifikat sind auf der Homepage der Professur unter https://tu-freiberg.de/gas-und-waermetechnische-anlagen/studium/zusatzzertifikat-ingenieur-fuer-gas-waerme-und zu finden.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand der traditionelle Schichtwechsel unter kräftiger sangesfreudiger Mitwirkung der Teilnehmer statt. In diesem Jahr wurden die Sänger und Sängerinnen von Trompete (Christian Uckert) und Saxophon (Christoph Michael Sachse) begleitet. Die beiden Studenten schreiben bzw. schrieben ihre Masterarbeit an der Professur und sind zudem Mitglieder im Freiberger Bergmusikkorps. 

Organisatoren und Veranstalter konnten sich über zahlreiche positive Rückmeldungen der Teilnehmer freuen.