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Wir optimieren und skalieren fortschrittliche partielle Oxidationstechnologien für flüssige und gasförmige Rohstoffe mit CO2-Integration sowie Syntheseprozesse zur Herstellung von CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen aus Methanol.

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IEC_STF
Benzinsynthesegroßversuchsanlage am IEC

Forschungsschwerpunkt und -kontext:

Synthesegaserzeugung durch Hochdruck-Partialoxidation und die Synthese hochwertiger Kraftstoffe sind wichtige Prozessstufen moderner XtL-Routen. Am Lehrstuhl EVT werden hierfür eine Hochdrucksynthesegasanlage (HP POX – High Pressure Partial Oxidation) zur Vergasung flüssiger und gasförmiger Kohlenwasserstoffe sowie eine Benzinsynthesegroßversuchsanlage zur Erzeugung hochoktanigen Benzins aus Synthesegas (Syngas-To-Fuel – STF) betrieben. Die Abteilung „Synthesegastechnologien“ befasst sich dabei mit der Vorausberechnung, Planung und Auswertung der Versuchskampagnen, die in Kooperation mit der Abteilung Anlagenbetrieb durchgeführt werden. Darüber hinaus wird die Benzinsynthesetechnologie in einer kleintechnischen Versuchsanlage (STF+) weiterentwickelt, die mit einer im Aufbau befindlichen Erweiterung zukünftig auch Untersuchungen zu Methanol-to-Jetfuel-Prozessen (Methanol-to-Olefines und Olefines-to-Oligomerates) ermöglicht.

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IEC_Benzinverladung
First-Fuel-Event 2023 – Verladung benzinbefüllter 1-m³-IBC

Aufgaben und Forschungsmethoden

 
F&E auf dem Gebiet der Hochdruck-Partialoxidation:
  • Gewinnung und Auswertung Daten aus dem Betrieb der HP-POX-Anlage 
  • Stoff- und Enthalpiebilanzen, thermodynamische Modellierung der Synthesegaserzeugung
  • Untersuchungen zur Bildung von Spurenstoffen, die für die weitere Gasreinigung und -nutzung von Bedeutung sind, wie z.B. HCN, NH3, COS und organische Säuren 
  • Vergasungsoptimierung für unterschiedliche Einsatzstoffe
F&E auf dem Gebiet der Kraftstoffsynthesen:
  • Gewinnung und Auswertung geschlossener Sätze experimenteller Daten aus dem Betrieb der STF- und STF+-Anlagen
  • Stoff- und Enthalpiebilanzen, thermodynamische Modellierung der Kraftstofferzeugung
  • Optimierung der Betriebsparameter zur Verbesserung der Kraftstoffqualität
  • Gesamtsystemanalyse

Kontakt

Dr.-Ing. Peter Seifert
Abteilungsleitung
+49 3731 39-4552
Peter [dot] Seifert@iec [dot] tu-freiberg [dot] de [at] iec [dot] tu-freiberg [dot] de (Peter[dot]Seifert[at]iec[dot]tu-freiberg[dot]de)

M.Sc. Malena Peuker
Stellv. Abteilungsleitung
+49 3731 39-4577
Malena [dot] Peuker@iec [dot] tu-freiberg [dot] de [at] iec [dot] tu-freiberg [dot] de (Malena[dot]Peuker[at]iec[dot]tu-freiberg[dot]de)