Univ.-Prof. Dr. Thomas Nagel

Internationale Schulung für Umweltgeotechnik und Geothermie-Systeme in Zhejiang

Internationale Schulung für Umweltgeotechnik und Geothermie-Systeme in Zhejiang

Scroll down for English version

Ein Team aus Mitarbeitern der TU Bergakademie Freiberg und des UFZ Leipzig hat in Hangzhou (China) eine Schulung zu numerischen Simulationen durchgeführt.

Die Geotechnik gilt in China als eine nationale Kerndisziplin. Um die Innovation in diesen Schwerpunktbereichen durch internationale Zusammenarbeit mit führenden internationalen Experten zu fördern, wurde von der chinesischen Regierung  das Programm 111 eingeführt. Als Sitz des 111 Centre for Geotechnical Engineering wurde aufgrund ihres hohen Ansehens im Bereich des Ingenieurwesens und ihrer hervorragenden experimentellen Einrichtungen die Zhejiang University gewählt.

Im Rahmen des Project 111 wurden Forscher aus Freiberg (Prof. Dr. Thomas Nagel, Prof. Haibing Shao, Dr. Ning Zhang) und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig (Prof. Olaf Kolditz, Dr. Wenqing Wang) von der Zhejiang University (Prof. Wenjie Xu, Prof. Yunmin Chen) eingeladen, um eine Schulung in den Bereichen Umweltgeotechnik, Entsorgung und Geothermie-Systeme durchzuführen. Der Kurs, der vom 29.08. bis zum 06.09.2019 in Hangzhou stattfand und sich mit der hauptsächlich am UFZ und an der TU Bergakademie Freiberg entwickelten wissenschaftlichen OpenGeoSys-6 Software für geowissenschaftliche und geotechnische Anwendungen beschäftigte, vermittelte den Teilnehmern sowohl den notwendigen theoretischen Hintergrund als auch die notwendigen praktischen Fähigkeiten, um Simulationen mit dieser Software durchzuführen.

Das Treffen bot auch Gelegenheit, Bereiche der Zusammenarbeit zu erörtern. Unser besonderer Dank gilt Prof. Wenjie Xu und Prof. Yunmin Chen für die Organisation und Durchführung dieses Trainingskurses. Prof. Xu ist ein Experte für THMC-Modellierung, der Verbindungen nach Clausthal, Hannover und Dresden hatte, bevor er an die Zhejiang University wechselte.

A team of employees from the TU Bergakademie Freiberg and the UFZ Leipzig conducted a training on numerical simulations in Hangzhou (China).

Geoengineering is considered a core national discipline in China. In order to promote innovation in these priority areas through international cooperation with leading international experts, the 111 program was launched by the Chinese government. Zhejiang University was chosen as the headquarters of the 111 Centre for Geotechnical Engineering due to its high reputation in the field of engineering and its outstanding experimental facilities.

As part of Project 111, researchers from Freiberg (Prof. Dr. Thomas Nagel, Prof. Haibing Shao, Dr. Ning Zhang) and the Helmholtz Center for Environmental Research (UFZ) in Leipzig (Prof. Olaf Kolditz, Dr. Wenqing Wang) were invited by Zhejiang University (Prof. Wenjie Xu, Prof. Yunmin Chen) to conduct training in the fields of environmental geoengineering, waste disposal and geothermal systems. The course, which runs from 29. 08. Held until 06. 09. 2019 in Hangzhou and dealt with the scientific OpenGeoSys-6 software for geoscientific and geotechnical applications developed mainly at UFZ and TU Bergakademie Freiberg, gave the participants both the necessary theoretical background and the necessary practical skills to perform simulations with this software.

The meeting also provided an opportunity to discuss areas of cooperation. Our special thanks go to Prof. Wenjie Xu and Prof. Yunmin Chen for organizing and conducting this training course. Prof. Xu is an expert in THMC modeling who had connections to Clausthal, Hanover and Dresden before moving to Zhejiang University.