E-Learning an der TU Bergakademie Freiberg
Hier können Sie sich über die Möglichkeiten im Bereich E-Education informieren, die das Medienzentrum aktuell bereitstellt und unterstützt.
Wir bieten Ihnen:
- Beratung und Hilfestellung bei der Konzepterstellung von E-Learning Angeboten
- Beratung zu den an der TU Bergakademie verfügbaren E-Learning-Tools und Diensten: OPAL, Prüfungsplattform E-Exam OPAL, ONYX, H5P, Videoplattform, BigBlueButton, ZoomX (Verwaltung von Uni-Lizenzen)
- Schulungen und Workshops (Didaktik in Kooperation mit Hochschuldidaktik)
- Support bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung von videobasierten Lehrinhalten (Screencasts, Video-Tutorials, Vorlesungsaufzeichnungen)
- Beratung und Implementierungsbegleitung von E-Learning-Projekten aus den Fakultäten
Studierende und Lehrende im Fokus
Auf dem Blog des Medienzentrums können Sie sich über die Möglichkeiten im Bereich E-Education informieren, die das Medienzentrum aktuell bereitstellt und unterstützt. Diese umfassen u. a. die Arbeit mit der Lernplattform OPAL, Vorlesungsübertragungen, Lehrvideos sowie Videokonferenzen und virtuelle Klassenräume.
Auf der Seite des Blogs von Medinzentrum für Studierende finden Sie wichtige Informationen zu unseren E-Learning-Tools und Services an der TU BAF. Hier gibt es Infos, wofür die Tools genutzt werden und wie man sie als Studierende(r) bedient.
E-Learning Tools an der TU Bergakademie Freiberg
OPAL – die Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen eignet sich vor allem:
- Zur Bereitstellung von Lerninhalten
- Zum Abfragen des Lernstands (mithilfe von Tests) und zum Prüfen und Bewerten
- Zum kollaborativen Austausch (z.B. in Wikis, Foren, Blogs)
Hilfreiche Anleitungen zur Arbeit mit OPAL
Die E-Learning-Koordinationsstelle des Medienzentrums hat in Zusammenarbeit mit Dozierenden der TU BAF einen Werkzeugkasten erarbeitet und stellt diesen in OPAL zur Verfügung.
Wir bieten in den kommenden Wochen noch mehrere OPAL-Schulungen an, die alle im digitalen Format ablaufen werden. Mehr Information finden Sie hier.
Eine Vorlesungsaufzeichnung muss nicht immer den Vorlesenden selbst abbilden. Auch sogenannte Screencasts bzw. Bildschirmaufzeichnungen von Vorlesungsfolien, die mit Audiokommentaren hinterlegt sind, sind eine geeignete Form, Wissen audiovisuell zu vermitteln.
- Wie Sie einen Screencast einfach erstellen können, erfahren Sie auf unseren Blog unter Videobasierte Lehr-und Lernmaterial
- Haben Sie so ein Video erstellt, melden Sie dich beim Videoportal der TU an. Falls Sie noch keinen Account dafür haben, kommen Sie hier zur Registrierung.
Für alle Lehrenden und Studierenden der Universität steht BigBlueButton (BBB) als Web- und Videokonferenzsystem zur Verfügung. Lehrende haben diese Möglichkeiten, eine BBB-Videokonferenz einzurichten:
- Fügen Sie in ihren OPAL-Kursen den Kursbaustein „Virtuelles Klassenzimmer“ ein und wählen Sie dort BigBlueButton als Webkonferenztool aus. Die Studierenden werden dann über den Kursbaustein direkt zur Webkonferenz weitergeleitet.
- Für Online-Meetings mit Externen: Loggen Sie sich mit ihrem Uni-Login ein unter https://bbb.hrz.tu-freiberg.de und generieren Sie einen Raum-Link, den Sie an die Teilnehmenden verschicken.
Anleitungen
Das Medienzentrum verwaltet ein begrenztes Kontingent an Zoom-Lizenzen. Diese Lizenzen sind insbesondere für teilnehmerstarke (Lehr-)Veranstaltungen ab 80 mit bis zu 300 Teilnehmer*innen vorgesehen. Für eine regelmäßige Nutzung Zooms ist eine Lizenz zentral über das Medienzentrum zu beantragen (E-Mail: elearning [at] tu-freiberg [dot] de). Weitere Informationen zum Einsatz von ZoomX finden Sie auf der Blog-Seite des Medienzentrums.
E-Assessement mit ONYX
Die ONYX Testsuite unterstützt den gesamten E-Assessment Workflow von der Aufgaben- und Testerstellung, über die Bereitstellung bis hin zur Auswertung ihrer Test- und Teilnehmerdaten. Nutzen Sie Ihr Kurs auf Lernplattform OPAL, um Ihre ONYX Testinhalte in verschiedenen Szenarien einzubetten. Lerninhalte können auf Basis von Testergebnissen freigeschalten werden oder mit Hilfe von Tests vertieft und geübt werden. Durch den Einsatz als Abschlusstest ggf. unter Prüfungsbedingungen können Sie ihre Teilnehmer bewerten und Lerneinheiten bspw. mit einem Zertifikat abschließen.
Interaktive Lehr-/Lerninhalte mit H5P
Die mit der Software erstellten interaktiven Inhalte können im Rahmen virtueller Selbstlernangebote - konzipiert bspw. nach dem Flipped Classroom Model oder dem Lernen durch Lehren Model (Studierende erstellen Inhalte für die Unterricht) - eingesetzt werden. Mehr Informationen zum H5P hier Sie in dem OPAL Kurs "Interaktive Lehr- und Lerninhalte erstellen mit H5P".
Digitale Prüfungen
Die TU Bergakademie Freiberg nutzt OPAL Exam als Prüfungsplattform, die E-Klausuren (u.a. auf der Basis von ONYX) ermöglicht. Die Prüfungsplattform kann ausschließlich von
Personen mit Universitäts-Login genutzt werden. Grundlegende Informationen zur Durchführung von digitalen Prüfungen sind im Leitfaden für digitale Prüfungsszenarien zusammengefasst.
Als Audience Response Systeme (ARS) bezeichnet man Abstimmungssysteme, die individuelle Rückmeldungen von beliebig vielen Zuhörern ermöglichen. Der Einsatz von Audience Response Systemen erlaubt Hochschullehrenden vor allem in Lehrveranstaltungen mit vielen Teilnehmenden, Interaktion mit den Studierenden herzustellen – sei es, um die Aufmerksamkeit zu steigern, Rückmeldung zum Kenntnisstand zu erhalten oder das aktive Mitdenken zu fördern. ARS-Systeme können sowohl in Präsenz als auch online eingesetzt werden. Das Votingsystem eduVote kann ab sofort von MitarbeiterInnen sowie Studierenden der TU Bergakademie Freiberg kostenlos genutzt werden.