Herkunftsländer
Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung mit dem MBA können wir feststellen, dass unsere Studierenden überwiegend aus nachholenden und Entwicklungsländern stammen (wie z.B. China, Indien, Pakistan, Iran und andere) als auch aus entwickelten Ländern (wie z.B. Deutschland, Frankreich, USA und andere).
Es ist diese Diversifikation, die diesen Studiengang besonders auszeichnen, Studierende inspirieren können und ein Bewußtsein für die besonderen Chancen und Herausforderungen für globales internationales Wirtschaften generiert.
Unsere Absolventen
Ein Großteil unserer Absolventen verbleiben im europäischen Ausland, oft orientiert an dem Ort des Aufenthalts während des dritten Semesters im Ausland.
Deutschland steht im Ranking mit fast 30% ganz vorne, gefolgt von Indien mit 6%, USA und China mit jeweils 4%. Der Rest verteilt sich auf 9 Länder mit 1-2% und 32 Länder, in denen weniger als 1% unserer Alumni heute arbeiten.
Typische Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen sind:
- In Unternehmen überwiegend höhere Führungsebenen mit hoher Verantwortung, insbesondere im Hinblick auf die Internationalisierung des Unternehmens, auf Ressourcenmanagement, der Bewirtschaftung ökologisch nachhaltiger technologischer Projekte und Projekte im Bereich des Umweltschutzes
- In Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung erfüllen die Absolventinnen und Absolventen Aufgaben, die sich mit internationalen bilateralen und multilateralen Verhandlungen über wirtschaftliche Themen wie Waren- und Dienstleistungsverkehr, internationalen Kapitaltransfer, in- und ausländischen Direktinvestitionen, internationalen Innovationsnetzwerken und - politik, Wettbewerbsrecht und Wettbewerbspolitik, wirtschaftlichen Aspekte der Nutzung natürlicher Ressourcen und der Umwelt usw. befassen
- In internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen können Absolventinnen und Absolventen dieses MBA-Programms in Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung, der armutsorientierten Politik, der wirtschaftlichen Aspekte der Verwendung natürlicher Ressourcen usw. einen Unterschied machen