Für Studierende

Abschlussarbeiten

Wir bieten dauerhaft Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Diplom) für Studenten verschiedener naturwissenschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an. Auch Promotionen und Habilitationen sind - wenn ein geeignetes Projekt vorhanden ist - im FHP möglich.

Studentische Hilfskraft

Du hast Lust in die aktuelle Hochdruckforschung zu schnuppern? Du suchst neue fachübergreifende Herausforderungen, arbeitest gerne im Team und möchtest wissenschaftlich tätig werden? Als wissenschaftliche Hilfskraft kannst du dein handwerkliches Geschick im Umgang mit verschiedenen Materialien beim Bohren, Fräsen, Pressen, Laserschneiden, Schmelzen oder Schmieden unter Beweis stellen. Deine Stärken liegen eher in der Mess- oder Elektrotechnik und /oder im Matlab-Programmieren? Auch dann könnte ein Job als studentische Hilfskraft bei uns genau das Richtige für dich sein.

Außerdem suchen wir derzeit eine studentische Hilfskraft mit Programmierkenntnissen für die Weiterentwicklung und Pflege einer elektronischen Laborbuch-Software.

Lehre

Bist du interessiert an der Arbeit des FHP? Du bist neugierg und möchtest bei uns einfach mal reinschnuppern? Dann melde dich einfach bei Marcus [dot] Schwarzatchemie [dot] tu-freiberg [dot] de (Dr. Marcus Schwarz) oder kevin [dot] kelleratmineral [dot] tu-freiberg [dot] de (Dr. Kevin Keller)!

 

[1] Informationen zum Praktikum werden derzeit noch unter folgendem Link zur Verfügung gestellt (nur uniintern): http://www.chemie.tu-freiberg.de/~mschwarz/Praktikum.html