Im Studium – Behalte deine Optionen offen!
Erfahre mehr über die Vorteile unserer MINT- Studiengänge!
Dein Studium für „Angewandte Informatik“ steht noch ganz am Anfang oder vielleicht steckst du bereits mitten im Studium „Angewandte Naturwissenschaften“? Du bist dir noch nicht sicher was genau du nach dem Studium machen willst? In die Wirtschaft gehen? Promovieren? Forschen? Du könntest dir aber auch vorstellen, zu unterrichten und mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Oder steckst du schon mitten in der Promotion und hast durch erste Lehrerfahrungen entdeckt, dass du gerne vor Klassen stehst und die Begeisterung für dein Fach teilen möchtest?
Entscheidungen treffen ist oft nicht einfach. Mit den optimierten MINT- Bachlor- Studiengängen bei uns an der TU Freiberg machen wir dir das Leben etwas leichter. Du musst dich noch nicht entscheiden! Bis zum Abschluss deines Master-Studiums stehen dir alle Wege offen. Du kannst flexibel verschieden Möglichkeiten erkunden und hast trotzdem die Sicherheit, dass dein Studium deine endgültige Wahl ermöglicht. Sogar noch während der Promotion kannst du durch das Nachholen einzelner Module deine fachliche Ausbildung für den Seiteneinstieg ins Lehramt Oberschule abschließen.
Die TU Bergakademie Freiberg bietet seit dem Wintersemester 2024/25 zwei MINT-Bachlor-Studiengänge an, deren Inhalte perfekt darauf abgestimmt sind, dass du den Seiteneinstieg ins Lehramt starten kannt. Alle anderen Optionen, wie ein Weg in die Forschung oder Wirtschaft, bleiben dir weiterhin offen.
Unsere lehramtsoptimierten Studiengänge:
B. Sc. Angewandte Naturwissenschaften
Lehrerfahrung während des Studiums sammeln
Schon während deines Studiums kannst du freiwillig praktische Lehrerfahrungen an Schulen sammeln – und das Beste: oft sogar bezahlt! Wir unterstützen dich dabei, passende Einsatzstellen in der Region zu finden. Schreib uns einfach eine Mail lehramt4you [at] tu-freiberg [dot] de (lehramt4you[at]tu-freiberg[dot]de)
Wissenschaftliche Begleitung – Dein Input zählt
Unser Projekt wird von der TU Dresden, genauer vom Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), wissenschaftlich begleitet. So stellen wir sicher, dass der Prozess kontinuierlich an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst wird. Dein Feedback ist wichtig – gestalte gemeinsam mit uns einen studierendenfreundlichen Prozess!