Für Studieninteressierte und alle, die sich im Bewerbungs- und Einschreibungsprozess an der TU Bergakademie Freiberg befinden, bietet die Zentrale Studienberatung täglich Beratung, Informationen und Services – online, persönlich oder per Telefon. Spezifische Fragen zum gewählten Studiengang beantworten außerdem Fachberaterinnen und Fachberater aus dem Studiengebiet sowie die studentischen Vertretungen des jeweiligen Fachschaftsrats.

Wer die Hochschulzulassung, zum Beispiel das Abitur, in Deutschland erworben hat, kann sich im Onlineportal der Universität direkt online einschreiben (bis 30. September). Die Unterlagen können bis zum 9. Oktober eingereicht werden. 

Zur Einschreibung füllen Interessierte das Registrierungsformular aus und prüfen, ob alle erforderlichen Dokumente schon vorhanden sind. Sind alle Unterlagen digital an der Universität eingegangen, erhalten frisch gebackene Studierende ihren Studierendenausweis und Informationen zum Studienbeginn per Post und sind damit immatrikuliert.

Wer sich nicht für ein grundständiges Studium, sondern etwa für einen Masterstudiengang einschreiben möchte oder die Hochschulzulassung nicht in Deutschland erworben hat, nutzt ebenfalls die Online-Einschreibung und beachtet die jeweils unterschiedlichen Fristen.

Die Bewerbungsfrist endet an der TU Bergakademie Freiberg am 30. September; am 1. Oktober beginnt das neue Semester. Die Unterlagen können bis zum 9. Oktober nachgereicht werden. 

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