Direkt zum Inhalt
Das Kohlenstoff-Dilemma

Carbi, das Kohlenstoffatom, beschreibt, was Kohlenstoff ist und wo er in unserer Umgebung vorkommt. Darüber hinaus erklärt Carbi, welche nachteiligen Auswirkungen die Kohlenstoffverwertung haben und wie sie so ein Kohlenstoffdilemma verursachen kann.

Bild
Carbianimation Kohlenstoffdilemma
Das Kohlenstoff-Dilemma I
Bild
Bild aus dem Animationsfilm_Carbi
Das Kohlenstoff-Dilemma II
Vergasungstechnologie

Heute stellen wir chemische Produkte hauptsächlich aus Öl und Erdgas her. In diesem Video erklärt Carbi, das Kohlenstoffatom, wie die Vergasungstechnologie uns dabei unterstützen kann, chemische Produkte aus alternativen Kohlenstoffquellen wie Kohle und Abfall zu gewinnen, und welche Vor- und Nachteile die Vergasungstechnologie hat.

Bild
carbianimation zur vergasungstechnologie
Vergasungstechnologie
Ein Leben ohne Plastik

Carbi, das Kohlenstoffatom, versucht einen Tag ohne Plastik zu verbringen und erkennt, wie schwierig dies sein kann.

Wohin mit den Plastikabfällen

Carbi, das Kohlenstoffatom, erfährt von den negativen Umweltauswirkungen, die mit einer unsachgemäßen Kunststoffentsorgung verbunden sind. Er untersucht, wie Abfälle in Deutschland recycelt und entsorgt werden und wie CO2-Emissionen, verursacht durch Müllverbrennung, vermieden werden können.

Bild
Carbianimation leben ohne Plastik
Ein Leben ohne Plastik
Bild
Carbianimation zu wohin mit den Plastikabfaellen
Wohin mit den Plastikabfällen
Von Kohlenstoff zu Plastik – Teil 1: Die Herstellung aus Erdöl

Carbi, das Kohlenstoffatom, ist daran interessiert herauszufinden woher Kunststoffe kommen. Seine Freundin Carboni erklärt ihm, wie Kunststoffe aus Öl hergestellt werden, und beschreibt den Produktionsprozess am Beispiel des Baus eines Lego-Hauses.

Von Kohlenstoff zu Plastik – Teil 2: Die Alternative zu Erdöl

Carbi, das Kohlenstoffatom, will herausfinden wie Kunststoffe ohne Öl hergestellt werden können. Seine Freundin Carboni beschreibt, wie dies mit alternativen Kohlenstoffquellen wie Biomasse, Kohle und Abfall und mithilfe der Vergasungstechnologie möglich ist.

Bild
Von Kohlenstoff zu Plastik_1
Von Kohlenstoff zu Plastik I
Bild
Carbianimation_Von Kohlenstoff zu Plastik_2
Von Kohlenstoff zu Plastik II
Was ist chemisches Recyling?

Abfälle, wie PET-Flaschen werden bereits recycelt. Doch nach wie vor landet ein großer Anteil unseres Mülls auf der Deponie oder in Müllverbrennungsanlagen. Kann der Kohlenstoff im Müll nicht auch für chemische Produkte genutzt werden, statt Kohlenstoff aus Erdöl dafür zu verwenden?

Tatsächlich gibt es bereits die Möglichkeit den Müll als Ressource zu nutzen, wie ihr in unserem Video seht. Wenn auch noch viele Fragen zum weltweiten Müllproblem offen bleiben, zeigen wir hier Ideen und Konzepte, die aus dem Problem eine Chance machen.

Bild
Von Kohlenstoff zu Plastik_1
Was ist chemisches Recyling?
Hin zu CO2 neutraler Mobilität

Während Elektro- und Wasserstoffmobilität die CO2-neutrale Mobilität für den Personentransportsektor unterstützen, werden andere Sektoren wie die Luftfahrt, die Schifffahrt und der Schwerlastverkehr in naher Zukunft weiterhin auf flüssige Kraftstoffe angewiesen sein. Um deren Übergang zur CO2-neutralen Mobilität zu unterstützen, sind synthetische Flüssigkraftstoffe der Schlüssel. In diesem Video erfahren Sie mehr über die Herstellung von synthetischen Flüssigkraftstoffen und wie sie potenziell zu einer CO2-neutralen Mobilität beitragen können.

Bild
Von Kohlenstoff zu Plastik_1
Hin zu CO2 neutraler Mobilität