Dr.-Ing. Nandor Tamaskovics
Gustav-Zeuner-Straße 1 | 09599 Freiberg
Nandor.Tamaskovics [at] ifgt.tu-freiberg.de

Exkursion im Fach Feldversuchstechnik und Messen in der Geotechnik in die Niederlausitz 2022

Exkursion Feldversuchstechnik Niederlausitz 2022

Am Donnerstag, dem 12. Mai 2022 fand die diesjährige studentische Exkursion in dem Fach Feldversuchstechnik und Messen in der Geotechnik in die Niederlausitz statt.

Im Rahmen der Exkursion wurde eine der Drucksondierapparaturen der GMB GmbH sowie die Tagebaue Nochten und Reichwalde des Unternehmens LEAG besichtigt. Im Anschluss wurden die geotechnischen Problemstellungen in produzierenden Tagebauen mit den unmittelbar angeschlossenen Aufgabenstellungen des Sanierungsbergbaus bergbaulich beanspruchter Flächen im Lausitzer Bergbaurevier verdeutlicht.

In hochwertigen studentischen Exkursionen kann das Fachwissen der Studenten an praktischen Beispielen und Anwendungen vertieft werden.

Für das Ermöglichen um Umsetzung dieser Exkursion sei den Unternehmen GMB GmbH sowie LEAG und für die finanzielle Unterstützung der Exkursion dem Verein Freiberger Geotechniker e.V. an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Zum ausführlichen Exkursionsbericht bitte diesen Link anklicken.

Fragen beantwortet / Contact: Dr. Nandor Tamaskovics

On Thursday, May 12, 2022, this year's student excursion in the field of field testing technology and measurements in geotechnics took place in Lower Lusatia.

As part of the excursion, one of GMB GmbH’s pressure sensing equipment and the open pits Nochten and Reichwalde of the company LEAG were visited. Subsequently, the geotechnical problems in producing open pits were illustrated with the directly connected tasks of remediation of mining areas in the Lusatian mining district.

In high-quality student excursions, students’ expertise can be deepened with practical examples and applications.

For making this excursion possible, the companies GMB GmbH and LEAG and for the financial support of the excursion to the association Freiberger Geotechniker e. V. (Verein Freiberger Geotechniker e.V.) are very grateful.

For detailed excursion report please click on this link. (Zum ausführlichen Exkursionsbericht bitte diesen Link anklicken.)

Questions answered / Contact: Dr. Nandor Tamaskovics