Mehr als 160 Internationals profitieren im Wintersemester von einem studentischen Buddy. Als Freiwillige unterstützen schon erfahrene Freiberger Studierende die „Neuen“ bei ihrem Start an der Universität. Aktuell sucht das International Office wieder Studierende für das Buddy-Programm.

Buddy Vyshak Thekke Punathil unterstützt neue Studierende.

Säule des Buddy-Programms sind TUBAF-Studierende, die sich freiwillig und uneigennützig dafür einsetzen, ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen einen reibungslosen Start und eine erfolgreiche Integration in das universitäre Leben zu ermöglichen – die sogenannten Buddys. Im Programm engagieren sich gegenwärtig über 40 TUBAF-Studierende aus mehreren Herkunftsländern, mit dem Ziel, eine herzliche und einladende Atmosphäre zu schaffen sowie einen unterstützenden Rahmen für den Studienbeginn zu bieten.

Vyshak Thekke Punathil, ein aktiver Buddy, beschreibt seine Erfahrung als äußerst bereichernd (übersetzt aus dem Englischen): "Teil dieser Initiative zu sein, war eine unglaubliche Erfahrung, die sich gelohnt hat und in der ich vielfältige Menschen kennengelernt und ein Gemeinschaftsgefühl gefördert habe. Meine Motivation entspringt der Freude, anderen beim Einleben ins Universitätsleben zu helfen."

Um den Buddys für ihren Einsatz zu danken, ist für Dezember ein kleines Event geplant. Hier soll ihre geschätzte Arbeit und ihr herausragendes Engagement gewürdigt werden, das dazu beigetragen hat, eine starke Gemeinschaft zu formen und neuen internationalen Studierenden den Einstieg in ihr neues kulturelles Umfeld – weit weg von ihrem Heimatland – zu erleichtern.

Internationals beim Neustart begleiten

Marcus Dietrich, Mitarbeiter am International Office und Koordinator des Programms, betont die Bedeutung der gegenseitigen Unterstützung: "Durch das Buddy-Programm entstehen erste Verbindungen unter unseren Studierenden, durch die sie sich gegenseitig helfen und unterstützen. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie unsere Buddys mit großem Enthusiasmus den internationalen Erstsemesterstudierenden helfen.“

Die Direktorin des International Office, Ingrid Lange, unterstreicht die Wichtigkeit des Buddy-Programms für die Universität: "Der Beginn des Studiums an der TUBAF- der Universität, die sich die neuen Studierenden unter vielen anderen Angeboten ausgewählt haben – das Verlassen der heimischen Umgebung und das Ankommen in einem neuen kulturellen Umfeld ist ein sehr bedeutsamer Lebensabschnitt für die jungen Menschen. Der erste Eindruck ist sehr wichtig und prägend. Wir möchten alles dafür tun, dass sich die von uns eingeladenen internationalen Studierenden hier von Anfang an willkommen fühlen. Das Engagement unserer Studierenden, die sich im Rahmen des Programms ehrenamtlich engagieren, ist dabei von unschätzbarem Wert für unsere internationalen Studierenden und trägt maßgeblich zur Vielfalt und Integration an unserer Universität bei. Ihr Einsatz ist ein Paradebeispiel für das, was Gemeinschaft und Solidarität bedeuten."

Das Buddy-Programm freut sich über die Anmeldung von interessierten Studierenden!