Jedem Studiengang liegen Studien- und Prüfungsordnungen zu Grunde. Durch diese wird der Inhalt des Studiums, jegliche Regularien, Fristen und weitere wichtige Fakten festgelegt. Im folgenden sehen Sie eine Übersicht der an der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften angebotenen Studiengänge. Eine Übersicht aller Ordnungen aller Studiengänge an der TU Bergakademie Freiberg finden Sie hier.

Zur Anpassung an das aktuelle Lehrangebot kann der Fakultätsrat auf Vorschlag der jeweiligen Studienkommission Änderungen im Wahlpflichtbereich der Studiengänge beschließen. Die sich dadurch ergebenden Aktualisierungen des Studienablaufplans, Prüfungsplans und des Modulhandbuchs stellen wir Ihnen im Folgenden zur Verfügung.

BNAT - Änderungen

1. Das Wahlpflichtmodul "Prozedurale Programmierung" (2/0/0; 6 LP) von Prof. Zug wurde gestrichen und das Modul "Erhebung, Analyse und Visualisierung digitaler Daten" (2/0/0; 6 LP) von Prof. Zug eingebunden. (Stand 21.03.2024)

Studienablaufplan, Prüfungsplan und Modulhandbuch (Stand 21.03.2024)

MNAT - Änderungen

1. Das Wahlpflichtmodul "Oberflächen- und Festkörperspektroskopie" (2/0/0; 3 LP) von Prof. Knupfer wurde gestrichen und das Modul "Spectroscopy" (4/0/0 + Exk. 1 SWS; 6 LP) von Prof. Knupfer und Dr. Roth eingebunden. (Stand 21.03.2024)
  2. Das Wahlpflichtmodul "Laserphysik" (2/1/0 + Exk.; 3 LP) von Dr. Himcinschi wurde auf (2/2/0 + Exk. 5 LP) geändert. (Stand 21.03.2024)

Studienablaufplan, Prüfungsplan und Modulhandbuch (Stand 21.03.2024)

Diplom Chemie - Änderungen

Im Modulhandbuch finden Sie die aktuelle Version der Modulbeschreibungen.

Am Studienablaufplan und Prüfungsplan für den Studiengang Diplom Chemie hat sich seit der letzten Neufassung der Prüfungs- und Studienordnung nichts geändert.

BCH - Änderungen

Im Modulhandbuch finden Sie die aktuelle Version der Modulbeschreibungen.

Am Studienablaufplan und Prüfungsplan für den Studiengang Bachelor Chemie hat sich seit der letzten Neufassung der Prüfungs- und Studienordnung nichts geändert.

MCH - Änderungen

Im Modulhandbuch finden Sie die aktuelle Version der Modulbeschreibungen.

Am Studienablaufplan und Prüfungsplan für den Studiengang Master Chemie hat sich seit der letzten Neufassung der Prüfungs- und Studienordnung nichts geändert.