Geschichte des Instituts

1969

Gründung des Lehrstuhles unter Prof. Höffl (Professur für Aufbereitungs-, Baustoff- und Keramikmaschinen) auf gemeinsame Initiative von Prof. Kirchberg als Leiter des Forschungsinstituts für Aufbereitung (FIA) in Freiberg und Prof.Weinrich als Leiter des Lehrstuhls für Aufbereitungsmaschinen der Technischen Universität Dresden.

Eingang zum Schumannbau der Technischen Universität Dresden

1970

Zusammenführung des Instituts für Erd- und Tiefbaumaschinen und des Lehrstuhls Aufbereitungsmaschinen zum Wissenschaftsbereich Gewinnungs- und Aufbereitungsmaschinen

Zum Wissenschaftsbereich gehörten:

• Lehrstuhl für Aufbereitungsmaschinen (Prof. Höffl)
  • Dozentur für Gewinnungsmaschinen (Dipl.-Ing. Guntermann, später Dr. Kuhnert)
  • Dozentur für Fördertechnik (Dr. Schulz, später Dr. Gollasch)
  • Dozentur für Stahlbau und Instandhaltung (Dr. Besser)

Forschungsschwerpunkte in den Anfangsjahren waren unter anderen:

• Schwing- und Wälzmühlen
  • Siebmaschinen
  • Shredder
  • Desintegratoren
  • Kohlemahlung sowie
  • Verschleiß und Instandhaltung.
Prof. Stock übergibt die Berufungsurkunde an Prof. Höffl

2021

Nach der wachsenden Bedeutungen des Forschungsbereiches Recycling folgte schließlich die Umbenennung des Institutes in "Institut für Aufbereitungsmaschinen und Recyclingsystemtechnik" und damit auch die Erweiterung des Technikums und der Forschungstätigkeiten für allem auf dem Bereich des Recyclings von Leichtbaustrukturen.

Logo des Instituts

Hier finden sie einen Überblick über die aktuellen Forschungsarbeiten am Institut.