Direkt zum Inhalt

Betriebswirtschaftslehre

Studienkonzept

Betriebswirtschaftliche Kompetenz ist und bleibt gefragt – natürlich vor allem in Unternehmen sämtlicher Branchen, aber auch in Verbänden, Behörden und anderen Einrichtungen. Die Möglichkeiten und Herausforderungen von Managementpositionen sind vielfältig. Gleiches gilt daher für das Freiberger BWL-Studium. 

Der berufsvorbereitende Bachelorstudiengang bietet einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Grundlagen, die für alle Kaufleute gleichermaßen relevant sind, und Spezialisierungen, die entsprechend persönlichen Präferenzen und Planungen ausgewählt werden können. Diese Spezialisierungen lassen sich in unserem Master BWL noch stärker mit der Theorie verzahnen und vertiefen. 

Der Bachelorstudiengang vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten als wesentliches Rüstzeug für den späteren Berufseinstieg. Insgesamt sind 180 Leistungspunkte zu erbringen.

 

 

Vertiefungen

Erwerb grundlegender Kenntnisse zum internen und externen Rechnungswesen sowie zur Beschaffung und Verwendung von Geldmitteln der Unternehmen.

Behandelt werden Problemstellungen der effizienten und nachhaltigen Nutzung von (natürlichen) Ressourcen aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht.

Vermittelt werden grundlegende Einsichten in Gestaltung und Einsatz rechnergestützter Informations- und Kommunikationssysteme.

Behandelt Arbeitsrecht und Privatrecht.

Behandelt werden Managementkonzepte in den Bereichen Marketing und Personal sowie für unternehmerische Projekte.

Behandelt werden logistische und produktionswirtschaftliche Problemstellungen aus betriebs- und ingenieurwissenschaftlicher Perspektive.

Fakultät
Fakultät 6 - Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
6 Semester
Teilzeit möglich
Ja
Studienbeginn
Wintersemester
Sommersemester
Zulassungsvoraussetzung

Abitur bzw. fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung

Sprachkenntnisse

Studiengangsprache
Deutsch
Fachberatung
Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim
Schloßplatzquartier
Schloßplatz 1, 2.202
jutta.stumpf-wollersheim [at] bwl.tu-freiberg.de
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Prüferstr. 2, 3. OG, Raum 3.405
studienberatung [at] tu-freiberg.de
Fachschaftsrat
Fachschaftsrat Fakultät 6
Schlossplatzquartier
Schlossplatz 1, EG 202
fsr6 [at] stura.tu-freiberg.de

In Freiberg habe ich viel Fachwissen erworben, eine sehr gute Grundlage für den Start in das berufliche Leben und ich habe gewiss auch von dem ausgezeichneten Ruf der TU Bergakademie Freiberg profitiert.

Dipl.-Kffr. Anja Fiedler - Amtsleiterin Kultur-Stadt-Marketing bei der Stadtverwaltung Freiberg

Passende weiterführende Studiengänge

Die Spezialisierungen des Studiengangs lassen sich in unserem Master Betriebswirtschaftslehre noch stärker mit der Theorie verzahnen und vertiefen.

Studiengangsvorstellung

Vorstellung des Bachelors Betriebswirtschaftslehre