Würdigung herausragenden Engagements im Schülerlabor
Beim Neujahrsempfang 2025 des Rektors wurde Frau Annett Wolf mit der Ehrennadel der TU Bergakademie Freiberg in Silber ausgezeichnet.
Sie erhielt die Auszeichnung als Würdigung für ihre langjährige und überaus engagierte Tätigkeit im Schülerlabor „Science meets School – Werkstoffe & Technologien in Freiberg“ sowie für ihren hohen Einsatz für die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für MINT-Fächer, die Vernetzung der TUBAF mit den Schulen der Umgebung, aus ganz Sachsen und darüber hinaus sowie die damit einhergehende Studienwerbung.
Das Institut für Werkstofftechnik gratuliert Frau Wolf auf das Herzlichste zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Damit verbunden ist ein großes Dankeschön für ihren seit 2007 unermüdlichen Einsatz für alle Aktivitäten im und um das Schülerlabor, die sie mit viel Freude und persönlicher Initiative organisiert, durchführt und begleitet. Zu diesen Aktivitäten zählen neben Schulbesuchen im Schülerlabor auch die jährlichen Schülerwettbewerbe, die MINT-EC-Camps, Mädchen-Zukunftstag, die Sommer- und Winter-Werkstoffwochen sowie ein Wahlgrundkurs „Werkstoffe“ für die Kollegstufe. Seit 2006 nahmen knapp 6400 Schülerinnen und Schüler diese verschiedenen Angebote des Schülerlabors wahr.
„Der Betrieb des Schülerlabors, über das alle Schüler-Aktivitäten des Instituts für Werkstofftechnik und viele Veranstaltungen der Fakultät für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie laufen, wäre ohne die tatkräftige und mit vollem Herzblut ausgeführte Unterstützung von Frau Wolf nicht möglich“, so Prof. Horst Biermann in seiner Laudatio.
Frau Wolf ist Lehrerin für Biologie und Chemie am Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg. Seit 2007 wurde sie durch das SMK als Lehrkraft mit einem Tag pro Woche in das Schülerlabor abgeordnet.