Wir freuen uns, Herrn Dr. André Dietrich und Herrn Dr. Georg Jäger im Wintersemester als Vertreter für die Professur für Künstliche Intelligenz zu begrüßen. Beide sind bereits bekannte Gesichter der TUBAF, sind in Forschung und Lehre aktiv und bringen ausgewiesene Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz mit. In ihrer Rolle als Vertretungsprofessoren werden sie die Lehre im Fachgebiet fortführen und eigene fachliche Akzente setzen.
Die Vertretung gewährleistet Kontinuität im Lehrangebot und ermöglicht zugleich neue Perspektiven innerhalb des bestehenden wissenschaftlichen Umfelds. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen Herrn Dr. Dietrich und Herrn Dr. Jäger in ihren neuen Rollen willkommen!
Über Dr. André Dietrich
Dr. André Dietrich promovierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Fachgebiet Embedded Systems und Robotik mit Schwerpunkt auf verteilten Systemen und dem Internet der Dinge (IoT). Seine Forschung befasst sich mit Fragen der effizienten Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Daten in verteilten Umgebungen.
Im Verlauf seiner wissenschaftlichen und technischen Tätigkeit entwickelte er ein besonderes Interesse an Programmiersprachen und Paradigmen sowie an Web-Technologien. Aus dieser Verbindung entstanden zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte, darunter SelectScript (eine deklarative Abfragesprache für Simulationen, verteilte und eingebettete Systeme), LiaScript (eine Markdown-basierte Sprache für interaktive Lehr- und Lernmaterialien) sowie Edrys-Lite (ein Peer-to-Peer-System für dezentrale Remote Labs).
Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf interaktiven Open Educational Resources (OER) und Browser-basierten Technologien, mit dem Ziel, digitale Lehre praxisnah, zugänglich und nachhaltig zu gestalten.
Über Dr. Georg Jäger
Georg Jäger forscht zu "Smart and Connected Cyber-Physical Systems", wobei seine Schwerpunkte auf der Sensordatenverarbeitung, der Unsicherheitsmodellierung und der sicheren Anwendung von Künstlicher Intelligenz liegen. Die Anwendungsfelder hierfür findet er primär in der mobilen Robotik und nutzt die Interdisziplinarität als Quelle für weitere Use-Cases.
Sein Interesse für diese Gebiete entwickelte sich bereits während des Studiums (B.Sc./M.Sc. Computer Systems in Engineering) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, das er 2016 absolvierte. Anschließend promovierte er (Dr.-Ing.) an der TU Bergakademie Freiberg mit erfolgreicher Verteidigung im Jahr 2022. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Universidade de Lisboa (Portugal) wirkt er wieder in Forschung und Lehre an der Bergakademie und leitet kommissarisch die Professur "Künstliche Intelligenz" am Institut für Informatik, Fakultät für Mathematik und Informatik.