Wie kann Advanced Servitization erfolgreich gestaltet werden?

Neuer Artikel im International Journal of Operations & Production Management angenommen

Hersteller von Produkten bieten zunehmend auch Dienstleistungen an. Dies führt häufig zu einem Wandel des Geschäftsmodells von einem primär produktzentrierten zu einem stärker dienstleistungsorientierten Geschäftsmodell. Eine derartige "Servitization" kann verschiedenartig umgesetzt werden. In unserem Beitrag "Capability configurations for successful advanced servitization", der gemeinsam mit Nima Heirati (University of Surrey), Sabrina Thornton (University of Sheffield) und Stephan Henneberg (Queen Mary University of London) verfasst wurde, beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Unternehmen komplexe Formen der Servitization erfolgreich umsetzen können. Anhand der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zeigen wir, dass dies im Zusammenspiel mit spezifischen organisationalen Fähigkeiten gelingen kann und dass mehrere Gestaltungsoptionen erfolgreich sein können. Der Beitrag wurde im International Journal of Operations & Production Management zur Veröffentlichung angenommen.