Direkt zum Inhalt

Grundlagen des Marketings

Im Rahmen der Veranstaltung werden nach einer Einführung in das Fachgebiet verschiedene Perspektiven des Marketings erläutert und zugehörige grundlegende Konzepte und Ansätze des Marketings diskutiert. Ferner wird Marketing in spezifischen Kontexten beleuchtet. Die Veranstaltung wird jeweils im Wintersemester angeboten und beinhaltet neben Vorlesungen auch Übungsveranstaltungen. Weitere Informationen bietet unser OPAL-Kurs.

Marketing Management

The module discusses the marketing management process and examines the development and implementation of marketing strategies. Special emphasis will be placed on marketing decision areas and the opportunities of deriving an integrated marketing approach. In addition, the module looks at relationship management. The module is offered in the winter term and is delivered in a lecture-exercise format. For more information, see our OPAL course.

Proseminar Marketing

Im Rahmen des Moduls werden Grundlagen und Ziele des wissenschaftlichen Arbeitens diskutiert. Ferner werden Methoden der Literaturrecherche, -auswertung und -aufbereitung erörtert. Es werden formale Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten und Möglichkeiten der Kommunikation von Ergebnissen aufgezeigt. Das Modul wird jeweils im Sommer- und Wintersemester angeboten und in Seminarform gelehrt. Weitere Informationen bietet unser OPAL-Kurs.

Marketing Intelligence

The module discusses the fundamentals of market research and approaches to obtaining marketing information. It outlines the steps in the market research process, focusing on defining the research problem, selecting the research design, executing the research design, preparing and analyzing data, and reporting findings. In addition, the module explores international marketing research. The module is offered in the winter term and has a lecture-exercise format. For more information, see our OPAL course.

Produkt- und Servicemanagement

Im Rahmen der Veranstaltung werden Strategien, Ansätze und Methoden des Produkt- und Servicemanagements erläutert. Dies beinhaltet u. a. Bereiche der Neuproduktentwicklung, des Managements etablierter Produkte und Produktportfolios, der Bündelung von Leistungen und der Leistungselimination. Ferner werden Aspekte des Servicemanagements beleuchtet sowie Strategien der Positionierung von Leistungen. Die Veranstaltung wird jeweils im Sommersemester angeboten und beinhaltet Vorlesungen und Übungen. Weitere Informationen finden Sie in unserem OPAL-Kurs.

Sales Management

Im Rahmen des Moduls werden die Ziele, Aufgaben und Funktionen des Sales Management erläutert. Ferner werden Vorgehensweisen zur Analyse von Vertriebssystemen und zur Entwicklung von Vertriebsstrategien erörtert. Das Modul beleuchtet sowohl traditionelle als auch neue Formen des Vertriebs und das Management von Vertriebssystemen. Die Veranstaltung wird jeweils im Wintersemester gelehrt und beinhaltet Vorlesungen und Übungen. Weitere Informationen finden Sie in unserem OPAL-Kurs.

Commodity Marketing

The module discusses the basics of commodities and commodity marketing and outlines different concepts, frameworks and approaches related to the processes of commoditization and de-commoditization. It approaches the topic from different perspectives and integrates them to develop a comprehensive understanding of commodity marketing. The module is offered in the summer semester and has a lecture-exercise format. For more information, see our OPAL course.

Seminar Marketing

Im Rahmen des Moduls werden Charakteristika des wissenschaftlichen Arbeitens erörtert. Ferner werden Ansätze und Methoden zur Literaturrecherche, -auswertung und -aufbereitung diskutiert. Es werden die formalen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten aufgezeigt sowie Möglichkeiten zur effektiven Kommunikation von Ergebnissen. Die Veranstaltung wird jeweils im Sommer- und Wintersemester angeboten und im Seminarformat gelehrt. Weitere Informationen finden Sie in unserem OPAL-Kurs.

Neben den Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Master-/Diplomstudium betreuen wir Abschlussarbeiten in Form von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten. Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit bei uns interessieren, so bitten wir Sie, die Information in unserem OPAL-Kurs "Studentische Arbeiten" zu beachten. In dem Kurs finden Sie Informationen zum Bewerbungsprozedere sowie zur grundlegenden Vorgehensweise bei der Betreuung von Arbeiten. Bewerbungen für Abschlussarbeiten im Sommersemester sollten bis zum 31.3. eines Jahres und Bewerbungen für Abschlussarbeiten im Wintersemester bis zum 30.9. eines Jahres bei uns eingegangen sein. Bei Fragen zu Ihrer Abschlussarbeit können Sie uns natürlich gern btb-marketing [at] bwl [dot] tu-freiberg [dot] de (kontaktieren).

Forschungsmethoden der Wirtschaftswissenschaften

Unsere Professur ist an der Ringvorlesung "Forschungsmethoden der Wirtschaftswissenschaften" beteilgt. Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene wissenschaftliche Methoden diskutiert. Es wird beleuchtet, wie Forschungsprozesse ablaufen und wie Erkenntnisgewinne realisiert werden können. Studierende sollen in die Lage versetzt werden, Untersuchungsprobleme zu erkennen und geeignete Methoden zur Untersuchung dieser auszuwählen und umzusetzen. Das Modul wird jeweils im Wintersemester im Format einer Ringvorlesung angeboten. Dozierende verschiedener Professuren halten Vorlesungen zu einzelnen Themengebieten. Das Modul wird von Prof. Leischnig verantwortet. Weitere Informationen finden Sie in unserem OPAL-Kurs.

Sustainability

Unsere Professur ist auch an der Ringvorlesung "Sustainability" beteiligt. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Teilgebiete der Nachhaltigkeit im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext. Es werden dabei Themen, wie z. B. die Dimensionen der Nachhaltigkeit, Verknüpfungen mit betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Gebieten, regulatorische, ethische sowie informationsbezogene Sichtweisen, betrachtet. Studierende sollen in die Lage versetzt werden, nachhaltigkeitsbezogene Aspekte im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext zu erkennen und umzusetzen. Das Modul wird jeweils im Sommersemester im Format einer Ringvorlesung angeboten. Dozierende verschiedener Professuren halten Vorlesungen zu einzelnen Themengebieten. Weitere Informationen finden Sie im OPAL-Kurs.