Ganz traditionell mit einer Barbarafeier und natürlich dem Steigerlied hat der Verein der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg (VFF) seine Jahrestagung am 1. Dezember 2023 begangen. Gleichzeitig ist der Verein ganz in der Gegenwart angekommen: Der diesjährige Festvortrag von Prof. Heinrich Jasper behandelte das Thema „Künstliche Intelligenz heute“.
Weiterhin würdigte der Verein zwei herausragende Dissertationen mit dem Bernhard-von-Cotta-Preis: die Arbeit von Dr.-Ing. Stefanie Walter und Dr. Birk Hänel, beide von der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau.
Die Vereinsmitglieder wählten außerdem einen neuen Vorstand, dem nun angehören: Prof. Swanhild Bernstein, Dr. Constance Bornkampf, Dipl.-Kfm. Klaus Borrmann, Prof. Horst Brezinski, Prof. Bernhard Cramer, Prof. Hans Michael Eßlinger, Prof. Tobias M. Fieback, Prof. Hans-Jürgen Kretzschmar, Oberbürgermeister Sven Krüger, Dipl.-Ing. (FH) Andreas Redlich, Prof. Matthias Reich, Prof. Michael Schlömann, Prof. Hans-Ferdinand Schramm, Prof. Olena Volkova und Dr. Annett Wulkow. Der Vorstand amtiert bis 2026.
Wichtiger Programmpunkt war auch die Verleihung des Ehrenarschleder an Andreas Massanek von den Geowissenschaftlichen Sammlungen für sein Wirken für die 2015 gegründete Günter Heinisch-Stiftung des Fördervereins VFF für die Geowissenschaftlichen Sammlungen in Freiberg. Prof. Georg Unland hielt die Laudatio.
Zur abendlichen Barbarafeier kamen 250 Gäste. Für die Musik hat die hauseigene Wood’n’Brass Band gesorgt und die Anwesenden selbst, die den Abend mit dem Steigerlied beendeten.