Die TU Bergakademie Freiberg beteiligt sich an der gemeinsamen Kampagne #GehWählen der sächsischen Studentenwerke und der in der Landesrektorenkonferenz (LRK) organisierten sächsischen Hochschulen. Weiter unterstützen die Konferenz Sächsischer Studierender (KSS) sowie das Leipzig Science Network den Aufruf.

Uni-Leben
Gehwählen Poster

„Freie Wahlen sind ein extrem wichtiges demokratisches Recht. Studierende können mit Ihrer Stimme mitbestimmen, was die kommenden fünf Jahre politisch in Sachsen passiert. Nutzen Sie diese Möglichkeit!“, ruft Professor Tobias Fieback als Vertreter des Rektors zur Teilnahme an der Landtagswahl auf.

Ziel der Kampagne #GehWählen ist es, jüngere Menschen zur Nutzung des Wahlrechts zu bewegen und somit zur demokratischen Teilhabe zu motivieren. Bei Wählerinnen und Wählern im Alter von unter 30 Jahren war die Wahlbeteiligung in den vergangenen Jahren im Vergleich zu älteren Bevölkerungsgruppen besonders gering.

Die TU Bergakademie Freiberg hat bereits in ihren Social Media-Kanälen zur Wahl aufgerufen. Weitere Statements von Hochschulangehörigen werden folgen. Außerdem wird der Aufruf in den kommenden Tagen sichtbar an zentralen Gebäuden platziert.