Direkt zum Inhalt

Promovierende des Graduiertenkollegs GRK 2802 durften am 08. August 2024 im Rahmen der Exkursion zur Fa. TRIMET Aluminium SE die Primär- und Sekundäraluminiumproduktion kennenlernen. Zuerst hat Dr. Hanno Vogel, Produktionsleiter am Standort Essen, kurz die geschichtliche Entwicklung der Fa. TRIMET Aluminium SE skizziert und danach die Herstellung von Primäraluminium in Elektrolysezellen detailliert erläutert. Auch die aktuellen Herausforderungen der Aluminiumproduktion in Deutschland, u.a. die Ressourcenknappheit und hohe Energiepreise, kamen zur Sprache.

Anschließend ging es unter fundierter Führung von Dr. Hanno Vogel und seinem Kollegen, André van Haaren  in die Produktionshallen der Fa. TRIMET Aluminium SE. Promovierende des GRK 2802 durften die gesamte Produktionskette von Aluminium kennenlernen, frische und gebrauchte Kohlenstoffelektroden aus der Nähe betrachten und sogar einen Blick in eine laufende PBPF-Zelle werfen. Im zweiten Teil der Werksbesichtigung wurden die Promovierenden von Dr. Vogel und Herrn van Haaren in die Sekundäraluminiumproduktion eingeweiht und durften den Betrieb von gasbetriebenen Schmelzöfen und induktionsbetriebenen Gießöfen beobachten.  Das Essener Werk produziert jährlich 165.000 Tonnen Elektrolysealuminium. Außerdem werden rund 100.000 Tonnen Aluminiumschrott im Jahr recycelt.

Einen gelungenen Abschluss der lehrreichen Werksbesichtigung stellte die Diskussion mit Dr. Vogel und Herrn van Haaren bei einem von der Fa. TRIMET gesponserten Mittagessen dar. Herzlichen Dank an die gastgebende Firma TRIMET Aluminium SE für die Möglichkeit, die Primär- und Sekundäraluminiumproduktion am Standort Essen kennenlernen zu dürfen. 

 

 

Veranstaltungen
Christos G. Aneziris
Institut für Keramik, Feuerfest und Verbundwerkstoffe, Agricolastr. 17
christos.aneziris [at] ikfvw.tu-freiberg.de +49 3731 39-2505