Direkt zum Inhalt

In diesem Jahr begeht die terra mineralia als eine der größten Mineralienausstellungen der Welt ihr 15-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung im Jahr 2008 (letzte Teileröffnung im April 2009) begrüßte die Mineralienausstellung der TU Bergakademie Freiberg über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher zu einer „Reise um die Welt“ mit über 3500 Mineralen, Edelsteinen und Meteoriten. Zum Jubiläum findet am 6. September 2024 ein vielfältiges und attraktives Programm statt.

Campus
Bild
Die neu gestaltete Einführung zum Thema Weltkulturerbe im 5. Obergeschoss der terra mineralia.

Das Jubiläum beginnt mit der Festveranstaltung, bei der der neu gestaltete Einführungsbereich eingeweiht wird. Ab 18 Uhr können alle Interessierten und Gäste den modernisierten und an den Anspruch der Besucherinnen und Besucher angepassten Ausstellungsbereich  im 5. Obergeschoss von Schloss Freudenstein selbst erkunden. Ab 18 Uhr und bis 21.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, an Sonderführungen in der terra mineralia, im Krügerhaus, in der Mineralogischen Sammlung im Werner-Bau oder zu allen drei Ausstellungen teilzunehmen. In einem Sondereintritt von 4,00 € sind an diesem Abend alle Führungen inkludiert. 

Aber auch das Stadt- und Bergbaumuseum wird sich mit Angeboten „Geschichten von und mit Mineralen“ am Jubiläum beteiligen. Jeweils 16, 17 und 18 Uhr findet je eine Lesung im neuen Ergänzungsbau statt (Am Dom 1, 09599 Freiberg).

Über die gesamte Zeit 16 bis 19 Uhr wird es zusätzliche Bastelangebote geben. Mit diesen Angeboten zeigt sich die neue Freiberger Museumsmeile zum Jubiläum.