Der Workshop zielt darauf ab, Wissenschaftler:innen in anwendungs-orientierten Forschungsprojekten zu unterstützen, indem sie lernen, aktiv den Kontakt mit Anwendern und potenziellen Kunden zu suchen. Dabei sollen sie Feedback zu ihrer Forschung einholen, Ideen zur Weiterentwicklung erhalten und Anwendungsfelder überprüfen. Im Workshop teilen Teilnehmer:innen ihre bisherigen Erfahrungen und lernen verschiedene Tools und Vorgehensweisen kennen, um diese Fähigkeiten zu entwickeln. Durch praktische Übungen werden die Methoden direkt angewendet und vertieft. Ziel ist es, Wissenschaftler:innen in die Lage zu versetzen, den Dialog mit Anwendern erfolgreich zu gestalten.
Agenda:
• Grundlagen der Vertriebsstrategie für Wissenschaftler:innen
• Vorstellung Tools und Vorgehensweisen (Stakeholder-Mapping, Lean Startup, …)
• Praxisübung: Anwendung der Tools auf eigene Projekte
• Gesprächsführung und Verhandlungstechniken
Der Referent Thomas Müller verfügt über langjährige Berufserfahrung als Führungskraft im Vertrieb und Marketing und ist selbst Gründer.
Anmeldung bitte unter: https://www.saxeed.net/veranstaltungen/wissenschaft-trifft-markt-vertriebskompetenz-fuer-forschungsteams-2/