Austausch mit den USA, Chile und Peru
Wir freuen uns, Ihnen Informationen über unser Studentenaustauschprogramm mit Partneruniversitäten in den USA, Chile und Peru vorstellen zu können. Unser Programm bietet Studierenden die einzigartige Möglichkeit, neue Kulturen zu entdecken, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und akademische Erfahrungen an renommierten Bildungseinrichtungen zu sammeln. Während des Austauschs haben Sie die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zu studieren, neue Freunde zu finden und Ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Tauchen Sie ein in das Studentenleben an amerikanischen und chilenischen Universitäten und erleben Sie eine Reise, an die Sie sich noch lange Zeit erinnern werden!
Austauschvereinbarungen mit Universitäten in den USA
Die TU Bergakademie hat mit folgenden Partneruniversitäten in den USA Vereinbarungen zum Studentenaustausch abgeschlossen:
- Pittsburg State University, Pittsburg / Kansas
- South Dakota School of Mines & Technology, Rapid City / South Dakota
- Colorado School of Mines (nur für Studierende aus dem Bereich Geotechnik und Bergbau!)
Bitte beachten Sie die Semesterdaten an den Partneruniversitäten. Diese unterscheiden sich von denen an der TU Bergakademie Freiberg.
Studiengebührenfreie Austauschplätze
Teilweise stellen die Partneruniversitäten studiengebührenfreie Austauschplätze zur Verfügung. Diese Plätze werden i.d.R. Ende Oktober / Anfang November für das darauffolgende Studienjahr vom IUZ ausgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass die studiengebührenfreien Plätze nur für ausgewählte Studienrichtungen angeboten werden.
Austauschplätze 2024/25, siehe Downloadbereich unten
Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 2024/2025: 15. Dezember 2023
- Bewerbungsformular, siehe Downloadbereich unten
- ECTS-Leistungsnachweis (Ausdruck aus Selbstbedienungsservice)
- Einschätzung der Fakultät, siehe Downloadbereich unten
- Lebenslauf in englischer Sprache
- Darstellung der Gründe für und Erwartungen an ein Studium in den USA/Kanada in englischer Sprache, Angaben zum geplanten Studienprogramm (insgesamt maximal 2 Seiten)
- Nachweis der Englisch-Sprachkenntnisse, z.B. UNICERT, DAAD-Sprachzeugnis
Die Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte am IUZ ein:
TU Bergakademie Freiberg
Internationales Universitätszentrum
Akademiestraße 6
09599 Freiberg
Alternativ können die Bewerbungsunterlagen auch digital eingereicht werden. Dazu senden Sie eine E-Mail mit allen Bewerbungsunterlagen in einem Anhang an outgoings [at] iuz [dot] tu-freiberg [dot] de.
Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
Pariser Platz 2
10117 Berlin
Tel:. 030/8 30 50
Fax: 030/83 05 10 50
e-mail: feedback [at] usembassy [dot] de
Generalkonsulate der Vereinigten Staaten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München
Austauschvereinbarung mit der Universidad de Concepción, Chile (UdeC)
Im August 2009 wurde eine Vereinbarung zwischen der TU Bergakademie Freiberg und der Universidad de Concepción unterzeichnet.
Teilnehmer am Austauschprogramm zahlen keine Studiengebühren.
An der Universidad de Concepción kann man u.a. Geowissenschaften, Ingenieur- und Naturwissenschaften studieren.
Semesterdaten
- Semester I: Beginn im März
- Semester II: Beginn im August
Voraussetzung für die Teilnahme am Austauschprogramm sind drei abgeschlossene Studiensemester zum Zeitpunkt der Bewerbung sowie sehr gute Spanischkenntnisse.
Bewerbungsfristen
- 1. Oktober für Studienbeginn im März
- 1. März für Studienbeginn im August
- Bewerbungsformular, siehe Downloadbereich unten
- Leistungsübersicht für das gesamte bisher absolvierte Studium (ECTS-Leistungsnachweis aus Selbstbedienungsterminal)
- ein Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers auf Englisch oder Spanisch
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (inklusive Studienvorhaben)
- Nachweis der Spanisch-Sprachkenntnisse
Die Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte am IUZ ein:
TU Bergakademie Freiberg
Internationales Universitätszentrum
Akademiestraße 6
09599 Freiberg
Nach dem Bewerbungsschluss werden alle Bewerber i.d.R. zu einem Gespräch geladen, das teilweise in spanischer Sprache geführt wird. Zeitnah nach dem Gespräch wird dem Bewerber die Entscheidung über die Auswahl mitgeteilt. Die ausgewählten Studierenden erstellen dann die folgenden Bewerbungsunterlagen für die UdeC: ins Spanische übersetzte Leistungsübersicht, Lebenslauf in spanischer Sprache, Bewerbungsformular der UdeC und Passkopie.
Botschaft der Republik Chile
Mohrenstraße 42
10117 Berlin
Tel. 030/726 203-5
Fax 030/726 203-603
e-mail comunicaciones [at] echilealemania [dot] de
Austauschvereinbarung mit der Universidad Catolica del Norte, Chile (UCN)
2014 wurde eine Vereinbarung zwischen der TU Bergakademie Freiberg und der Universidad Catolica del Norte unterzeichnet.
Teilnehmer am Austauschprogramm zahlen keine Studiengebühren.
An der Universidad Catolica del Norte kann man u.a. Geowissenschaften, Ingenieur- und Naturwissenschaften studieren.
Semesterdaten
- Semester I: März - Juli
- Semester II: August - Dezember
Voraussetzung für die Teilnahme am Austauschprogramm sind drei abgeschlossene Studiensemester zum Zeitpunkt der Bewerbung sowie sehr gute Spanischkenntnisse.
Bewerbungsfristen
- 1. September für Studienbeginn im März
- 1. März für Studienbeginn im August
- Bewerbungsformular, siehe Downloadbereich unten
- Leistungsübersicht für das gesamte bisher absolvierte Studium (ECTS-Leistungsnachweis aus Selbstbedienungsterminal)
- ein Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers auf Englisch oder Spanisch
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (inklusive Studienvorhaben)
- Nachweis der Spanisch-Sprachkenntnisse
Die Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte am IUZ ein:
TU Bergakademie Freiberg
Internationales Universitätszentrum
Akademiestraße 6
09599 Freiberg
Nach dem Bewerbungsschluss werden alle Bewerber i.d.R. zu einem Gespräch geladen, das teilweise in spanischer Sprache geführt wird. Zeitnah nach dem Gespräch wird dem Bewerber die Entscheidung über die Auswahl mitgeteilt. Die ausgewählten Studierenden erstellen dann die folgenden Bewerbungsunterlagen für die UCN: ins Spanische oder Englische übersetzte Leistungsübersicht, Lebenslauf in spanischer Sprache, Motivationsschreiben, Learning Agreement, Bewerbungsformular der UCN und Passkopie.
Botschaft der Republik Chile
Mohrenstraße 42
10117 Berlin
Tel. 030/726 203-5
Fax 030/726 203-603
e-mail comunicaciones [at] echilealemania [dot] de
Austauschvereinbarung mit der Pontificia Universidad Católica del Perú (PUCP), Peru
2023 wurde die Vereinbarung zwischen der TU Bergakademie Freiberg und der Pontificia Universidad Católica del Perú verlängert.
Teilnehmer am Austauschprogramm zahlen keine Studiengebühren.
An der Pontificia Universidad Católica del Perú kann man u.a. Geowissenschaften, Ingenieur- und Naturwissenschaften studieren, aber auch Betriebswirtschaftslehre und Informatik.
Semesterdaten
- Semester I: März - Juli
- Semester II: August - Dezember
Voraussetzung für die Teilnahme am Austauschprogramm sind drei abgeschlossene Studiensemester zum Zeitpunkt der Bewerbung sowie sehr gute Spanischkenntnisse (B2-Niveau).
Bewerbungsfristen
- 1. September für Studienbeginn im März
- 1. März für Studienbeginn im August
- Bewerbungsformular, siehe Downloadbereich unten
- Leistungsübersicht für das gesamte bisher absolvierte Studium (ECTS-Leistungsnachweis aus Selbstbedienungsterminal)
- ein Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers auf Englisch oder Spanisch
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (inklusive Studienvorhaben)
- Nachweis der Spanisch-Sprachkenntnisse
Die Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte am IUZ ein:
TU Bergakademie Freiberg
Internationales Universitätszentrum
Akademiestraße 6
09599 Freiberg
Nach dem Bewerbungsschluss werden alle Bewerber i.d.R. zu einem Gespräch geladen, das teilweise in spanischer Sprache geführt wird. Zeitnah nach dem Gespräch wird dem Bewerber die Entscheidung über die Auswahl mitgeteilt. Die ausgewählten Studierenden erstellen dann die folgenden Bewerbungsunterlagen für die PUCP: ins Spanische oder Englische übersetzte Leistungsübersicht, Learning Agreement, Bewerbungsformular der PUCP und Passkopie.
Botschaft der Republik Peru
20 Taubenstraße
10117 Berlin
Tel.: 030/2 06 41 03
Fax: 030/20 64 10 77
e-mail: info [at] embaperu [dot] de