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Behavioral Research Lab

Das Behavioral Research Lab ist ein Forschungs-Hub zur Durchführung verhaltenswissenschaftlicher empirischer Untersuchungen. Es wurde von Professor Leischnig und Professorin Stumpf-Wollersheim gegründet und steht allen Wissenschaftler:innen an der TU Bergakademie Freiberg für die Durchführung von Studien zur Verfügung. Das Lab verfügt über eine hochmoderne Ausstattung und ein flexibles Design für online- oder offlinebasierte Einzel- oder Gruppenstudien. Es befindet sich auf dem Campus in der Neuen Bibliothek. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen gern per E-Mail an research-lab [at] bwl [dot] tu-freiberg [dot] de (research-lab[at]bwl[dot]tu-freiberg[dot]de).

Projekte

FioKo: Frauenförderung durch individuelle und organisationale Kompetenzen in Bildung und Beruf (MINT)

  • Projektwebsite: folgt
  • in Kooperation mit der Professur für Entrepreneurship und betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Frau Prof. Sopp
  • Projektlaufzeit: 2023-2024
  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim, Meike Scholz

Das Projekt zielt auf die Erweiterung des Rekrutierungs- und Qualifizierungspotenzials von Frauen insbesondere in den zukunftsfähigen und wirtschaftlich hochrelevanten MINT-Bereichen ab. Die Förderung von Frauen für Unternehmen im MINT-Bereich soll vereinfacht werden, wodurch eine Chancengleichheit der Geschlechter angestrebt wird. Um das zu erreichen, sind Kooperationen u. a. mit (Berufs-)Schulen, Unternehmen im MINT-Sektor sowie Mentoring- und Coaching-Netzwerken geplant.

An der Nachwuchsforschungsgruppe sind neben der TU Bergakademie Freiberg die folgenden Hochschulen beteiligt: TU Dresden, Hochschule Mittweida und Hochschule Zittau/Görlitz.

KI in Kundeninteraktionen

Ziel: Entwicklung einer Entscheidungshilfe zur Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von KI-Anwendungen in Kundeninteraktionen von kleinen und mittelständischen Unternehmen

  • Projektwebsite
  • in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Strategie und Organisation von Frau Isabell Welpe an der Technischen Universität München
  • Projektlaufzeit: 2023-2024
  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim, Tim Kanis

Im Rahmen des Forschungsprojekts wird untersucht, wie Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) in unterschiedlichen Kundeninteraktionen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) genutzt und umgesetzt werden können, damit sie von Mitarbeitern und Kunden angenommen werden, Mitarbeiter entlasten und einen nachhaltigen Mehrwert für KMU, Kunden und Gesellschaft liefern. Zudem soll das Forschungsprojekt Kriterien definieren, die den Einsatz und den Erfolg von KI in Kundeninteraktionen messbar machen. Das Vor-haben fokussiert dabei auf die Chancen der Automatisierung von Kundeninteraktionen und die damit verbundene Kundenzentrierung durch KI.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden durch einen webbasierten IT-Demonstrator zur Entscheidungshilfe für die Praxis barrierefrei, individualisiert und leicht verständlich zugänglich gemacht.

GAP: Genderanteile in ESF-Projekten Hochschule und Forschung


Iot-OM: Internet der Dinge und integratives Organisationsdesign: Auswirkung auf Organisation und Mitarbeiter

Sicherung der Zukunftsfähigkeit von KMU


G.O.D.S. "Digitalisierung: Entwicklung von Standards für geowissenschaftliche Objekte"


Digital Fellowship „Academic Research & Writing – Förderung von Kompetenzen zum Forschen und wissenschaftlichen Schreiben im digitalen Raum“ 

  • Laufzeit: 2020-2021

The many faces of academic success: Leistung und Anreize in Forschung und Lehre (FAceS)


Leistungsbewertung in der Wissenschaft

Publikationen

Graf, L., Rimbeck, M., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (forthcoming). Academic Success is in the Eye of the Beholder: Understanding Scholars’ Implicit Appointment Preferences Through Adaptive Choice-Based Conjoint Analysis. Journal of Business Economics.

Stumpf-Wollersheim, J., Oehler, P., Rimbeck, M., Spörrle, M. & Welpe, I. M. (forthcoming). When is it good to feel bad? How sadness and fear differ in their effects on routine development. Frontiers in Psychology.

Rimbeck, M. Reil, H., Stumpf-Wollersheim, J., & Leyer, M. (2023). How the Internet of Things is reshaping teamwork: An experimental study. Computers in Industry 148: 1-12.

Folger, N., Kanis, T., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2022). Incumbent’s curse revisited: Are firm stereotypes beneficial or harmful for established companies pursuing radical technological innovations? International Journal of Innovation Management, 26(4). [VHB-JQ3: B]

Folger, N., Brosi, P., & Stumpf-Wollersheim, J. (2022). Perceived technological turbulence and individual ambidexterity: The moderating role of formalization. European Management Journal, 40(5): 718-728. [VHB-JQ3: B]

Hartwein, C., Rimbeck, M., Reil, H., Stumpf-Wollersheim, J., & Leyer, M. (2022). Scenario-based solutions for implementing an internet of things system at the organizational level in small- and medium-sized enterprises. Work. A Journal of Prevention, Assessment & Rehabilitation, 72: 1611-1627. [IF: 1,803]

Folger, N., Brosi, P., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2022). Applicant reactions to digital selection methods: A signaling perspective on innovativeness and procedural justice. Journal of Business and Psychology, 37(1): 735-757. [VHB-JQ3: B]

Sievers, F., Reil, H., Rimbeck, M., Stumpf-Wollersheim, J. & Leyer, M. (2021). Empowering employees in industrial organizations with IoT in their daily operations. In: Computers in Industry. Volume 129.

Oehler, P., Stumpf-Wollersheim, J., Welpe, I. M., & Obstfeld, D. (2020). Beyond the truce: How conflict affects teams’ decisions whether to enact routines or creative projects. Industrial and Corporate Change.

Kobarg, S., Stumpf-Wollersheim, J., Schlägel, C., & Welpe, I. M. (2020). Green together? The effect of companies’ innovation collaboration with different partner types on ecological process and product innovation. Industry & Innovation.

Kobarg, S., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2019). More is not always better: Effects of collaboration breadth and depth on innovation performance at the project level. Research Policy, 48(1): 1-10.

Graf, L., Wendler, W., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2019). Wanting more, getting less: Gaming performance measurement as a form of deviant workplace behavior. Journal of Business Ethics, 157:753-773.

Oehler, P., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2018). Never change a winning routine? How performance feedback affects routine change. Industrial and Corporate Change.

Wendler, W., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2017). Business models in the education technology industry: What makes them successful? International Conference on Information Systems (ICIS) 2017 Proceedings.

Kobarg, S., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (forthcoming). University-industry collaboration and product innovation performance: The moderating effects of absorptive capacity and innovation competencies. The Journal of Technology Transfer.

Leyer, M.*, Stumpf-Wollersheim, J.*, & Pisani, F. (forthcoming). The influence of process-oriented organizational design on operational performance and innovation: A quantitative analysis in the financial services industry. International Journal of Production Research. [*equal contribution]

Leyer, M.*, Stumpf-Wollersheim, J.*, & Kronsbein, D. (2017). Stains on the bright side of process-oriented organizational designs: An empirical investigation of advantages and disadvantages. Schmalenbach Business Review, 18(1), 29-47. [*equal contribution]

Wollersheim, J., & Heimeriks, K. (2016). Dynamic capabilities and their characteristic qualities: Insights from a lab experiment. Organization Science, 27(2), 233-248.

Kobarg, S.*, Wollersheim, J.*, Welpe, I. M., & Spörrle, M. (2017). Individual ambidexterity and performance in the public sector: A multilevel analysis. International Public Management Journal, 20(2), 226-260. [*equal contribution]

Ringelhan, S., Stumpf-Wollersheim, J., Ostermaier, A., Welpe, I. M., & Spörrle, M. (2016). Give me a goal to be creative: Investigating goal setting and creative performance. Schmalenbach Business Review, 17(3): 337-359.

Wollersheim, J.*, Leyer, M.*, & Spörrle, M. (2016). When more is not better: The effect of the number of learning interventions on the acquisition of process-oriented thinking. Management Learning, 47(2): 137-157. [*equal contribution]

Ringelhan, S., Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2015). I like, I cite? Do Facebook Likes predict the impact of scientific work? PLOS ONE, 10(8): e0134389.

Glauber, J.*, Wollersheim, J.*, Sandner, P., & Welpe, I. M. (2015). The patenting activity of German universities. Journal of Business Economics (ZfB), 85(7), 719-757. [*equal contribution]

Wollersheim, J., Lenz, A., Welpe, I. M., & Spörrle, M. (2015). Me, myself, and my university: A multilevel analysis of individual and institutional determinants of academic performance. Journal of Business Economics (ZfB), 85(3), 263-291.

Döbrich, C.*, Wollersheim, J.*, Welpe, I. M., & Spörrle, M. (2014). Debiasing anti-age discrimination in HR decisions. International Journal of Human Resources Development and Management, 14(4), 219-241. [*equal contribution]

Döbrich, C.*, Wollersheim, J.*, Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2014). Letting go of your losses: Experimental evidence for debiasing the disposition effect in private investment decisions. Journal of Management and Strategy, 5(4), 1-13. [*equal contribution]

Wollersheim, J.*, Döbrich, C.*, Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2013). Biases and debiasing in bank lending decisions to nascent entrepreneurs: An experimental study. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 20(4), 462-480. [*equal contribution]

Ringelhan, S., Wollersheim, J., Welpe, I. M., Fiedler, M., & Spörrle, M. (2013). Work motivation and job satisfaction as antecedents of research performance: Investigation of different mediation models. Journal of Business Economics (ZfB), Special Issues Volume 3/2013, 7-38.

Leyer, M.*, & Wollersheim, J.* (2013). How to learn process-oriented thinking: An experimental investigation of different learning modes. Schmalenbach Business Review (sbr), 65(4), 454-473. [*equal contribution]

Wollersheim, J., Carduck, C., Barthel, E., & Welpe I. M. (2013). Towards a better understanding of dynamic capabilities: Considerations from a process management perspective. International Journal of Business Environment, 5(3), 299-317.

Wollersheim, J. (2010). Exploration und Exploitation als zwei Seiten derselben Medaille. Eine systematische Zusammenführung bestehender Konzepte zur Förderung von Ambidextrie in Unternehmen. Journal of Competence-based Strategic Management (Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management), 4, 3-26.

 

Biehl, J., Fella, M., & Stumpf-Wollersheim, J. (forthcoming). Geschlechterneutrale Sprache als Anwerbemittel für den wissenschaftlichen Nachwuchs? Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.

Baierl, R., Stumpf-Wollersheim, J., & Wähling, J. (forthcoming). Förderung studentischer Methodenkompetenzen im digitalen Raum: Lessons Learned. Tagungsband der GeNeMe – Gemeinschaft in Neuen Medien.

Wähling, J., & Stumpf-Wollersheim, J. (forthcoming). Innovationsforschung an der TU Bergakademie Freiberg: Entwicklung einer Corporate-Entrepreneurship-Plattform. Acamonta.

Leischnig, A., & Stumpf-Wollersheim, J. (forthcoming). Virtuell oder doch real? Das Behavioral Research Lab an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Acamonta.

Wähling, J., Baierl, R., & Stumpf-Wollersheim, J. (2022). Wissenschaftliches Arbeiten: Handlungsempfehlungen für Lehrende zum Einsatz eines digitalen Lehrangebots. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, Heft 3/2022, S. 84-90.

Biehl, J., Sopp, Karina, & Stumpf-Wollersheim, J. (2021). Genderforschung an der TU Bergakademie Freiberg - Nachwuchsforschergruppe engagiert sich in Verbundprojekt mit fünf Hochschulen. Acamonta, Heft 28/2021, S. 78.

Wolf, V., Stumpf-Wollersheim, J., Poprawa, M. (2020). Digitale Transformation in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Ein Vorgehensmodell zur Unterstützung von KMU. Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, 61(1): 43-53.

Lévy, W. S., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2019). Disrupting education technology through blockchain-based education technology? Beiträge zur Hoch-schulforschung, 41(3): 6–26

Horsch, A., & Stumpf-Wollersheim, J. (2018). Mergers & Acquisitions aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. Acamonta – Zeitschrift für Freunde und Förderer der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, 25/2018: 81–83.

Haufe, A., & Stumpf-Wollersheim, J. (2017). E-Leadership – Ergebnisse einer empirischen Analyse. Acamonta – Zeitschrift für Freunde und Förderer der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, 24/2017: 75–77.

Wollersheim, J., Sharma, C., & Döll, S. (2015). Das Junge Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften - eine exzellentes Förderprogramm für junge Wissenschaftler an bayerischen Forschungsinstitutionen. Akademie Aktuell, 3/2015, 72-74.

Wollersheim, J., Welpe, I. M., & Ringelhan, S. (2014). Sein und Sollen: Bewertung von Forschungsleistungen in den Wirtschaftswissenschaften. Forschung und Lehre, 4/2014, 276-278.

Steinkamp, K. A., Dohmen, A., & Wollersheim, J. (2011). Smartphone-Applikationen im Bankbereich: Eine empirische Untersuchung. BIT - Banking and Information Technology, 12(2), 32-43.

Barthel, E., Rieser, M., & Wollersheim, J. (2009). Der Kompetenzkapitalindex als Controlling-instrument. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 21(10), 506-511.

 

Wolf, V., Stumpf-Wollersheim, J., Baierl, R., & Mönch, F. (2022). Strategien durch Smart Services – Coopetition in der Smart Home-Branche. In M. Bruhn, K. Hadwich, Forum Dienstleistungsmanagement: Smart Services. Berlin: Springer Verlag, S. 394-412.

Rimbeck, M., Wähling, J., & Stumpf-Wollersheim, J. (2022). Anwendung von Human Activity Recognition im Unternehmenskontext – Ein Konzept für die Zukunft? In M. Bruhn, K. Hadwich, Forum Dienstleistungsmanagement: Smart Services. Berlin: Springer Verlag, S. 459-478.

Welpe, I. M., Stumpf-Wollersheim, J., Folger, N., Prenzel, M. (Hrsg.) (2020). Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitaten: Eine mehrdimensionale Perspektive. Oldenbourg: De Gruyter.

Stumpf-Wollersheim, J. & Horsch, A. (Eds.) (2019). Forum Mergers & Acquisitions 2019: Beiträge aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: Springer Gabler.

Folger, N., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (Gastherausgeber) (2018). Leistungsbewertung in der Wissenschaft [Themenheft]. IHF (Hrsg.) Beiträge zur Hochschulforschung, Ausgabe 40(2).

Hartwig, L., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (Gastherausgeber) (2017). Steuerung, Leistungsmessung und Führung von Forschungsorganisationen [Themenheft]. IHF (Hrsg.) Beiträge zur Hochschulforschung, 39(1).

Welpe, I. M., Wollersheim, J., Ringelhan, S., & Osterloh, M. (Eds.) (2015). Incentives and performance: Governance of research organizations. Cham et al.: Springer International Publishing.

Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (Eds.) (2015). Forum Mergers & Acquisitions 2014. Beiträge aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: Springer Gabler.

Wollersheim, J., & Barthel, E. (Eds.) (2011). Forum Mergers & Acquisitions 2011. Beiträge aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: Gabler.

 

Rimbeck, M., Reil, H., Stumpf-Wollersheim, J., & Leyer, M. (2020). IoT-Geschäftsmodelle für Dienstleistungen in KMU. In M. Bruhn, K. Hadwich, Forum Dienstleistungsmanagement: Band 21. Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Berlin: Springer Verlag.

Wolf, V., Stumpf-Wollersheim, J., & Schott, L. (2019). The Internet of Things in a business context: Implications with respect to value creation, value drivers, and value capturing. R. Baierl, J. Behrens, & A. Brem (Eds.), Interfaces between digital technologies and entrepreneurship. FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship, Cham: Springer.

Ringelhan, S., Stumpf-Wollersheim, J., Welpe, I. M. (2016). Current developments at higher education institutions and interview-based recommendations to foster work motivation and work performance. In J. Frost, F. Hattke, & M. Reihlen (Eds.), Multi-level governance of universities: Strategy, structure, control. Higher Education Dynamics (Vol. 47) (pp. 193-214). Dordrecht: Springer International Publishing.

Ringelhan, S., Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2015). Performance management and incentive systems in research organizations: Effects, limits, and opportunities. In I. M. Welpe, J. Wollersheim, S. Ringelhan, & M. Osterloh (Eds.), Incentives and performance: Governance of research organizations (pp. 87-103). Cham et al.: Springer International Publishing.

Osterloh, M., Wollersheim, J., Ringelhan, S., & Welpe, I. M. (2015). Does science go wrong? In I. M. Welpe, J. Wollersheim, S. Ringelhan, & M. Osterloh (Eds.), Incentives and performance: Governance of research organizations (pp. v-xxii). Cham et al.: Springer International Publishing.

Ott, M., & Wollersheim, J. (2015). The role of fear in post-merger integration. In J. Wollersheim, & I. M. Welpe (Eds.), Forum Mergers & Acquisitions 2014. Beiträge aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht (pp. 311-327). Wiesbaden: Springer Gabler.

Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2011). Kompetenz versus Dynamic Capability – Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier verwandter Konzepte. In E. Barthel, A. Hanft, & J. Hasebrook (Eds.), Integriertes Kompetenzmanagement. Innovationsstrategien als Aufgabe der Organisations- und Personalentwicklung (pp. 53-65). Münster: Waxmann.

Rieser, M., & Wollersheim, J. (2011). Venture Capital Allokationen - Verbesserung der Prognose des Erfolgs junger Unternehmen auf Basis integrierter Kompetenzdiagnostik. In J. Wollersheim, & E. Barthel (Eds.), Forum Mergers & Acquisitions 2011. Beiträge aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht (pp. 225-239). Wiesbaden: Gabler. 

Wollersheim, J., Welpe, I. M., & Zanner, M. (2010). Interdisziplinarität als Wissenschaftsstrategie. In R. Becker (Eds.), Strategien in Wissenschaftsorganisationen: Grundlagen - Beispiele - Perspektiven (pp. 138-149). Bonn: Lemmens Medien GmbH.

Wollersheim, J., Carduck, C., & Barthel, E. (2010). Do innovations only concern highly innovative companies? A qualitative inquiry. In J. Legardeur, & K. North (Eds.), Towards new challenges for innovative management practices, 3(1), Selected Papers from ERIMA 2010 Proceedings (pp. 58-66). Bidart: European Research on Innovation Management.

Wollersheim, J. (2010). Das Spannungsfeld von Routinen und Veränderungsfähigkeit im Kontext von Unternehmenszusammenschlüssen. In E. Barthel, A. Hanft, & J. Hasebrook (Eds.), Integriertes Kompetenzmanagement im Spannungsfeld von Innovation und Routine (pp. 45-60). Münster: Waxmann.

Wollersheim, J., Zawacki-Richter, O., & Barthel, E. (2007). Management organisationaler Kompetenzen. In E. Barthel, J. Erpenbeck, J. Hasebrook, & O. Zawacki-Richter (Eds.), Kompetenzkapital heute. Wege zum Integrierten Kompetenzmanagement (pp.193-230). Frankfurt am Main: Frankfurt School Verlag.


 

Wollersheim, J. (2010). Dynamic Capabilities im Kontext von Mergers & Acquisitions: Erfolg von Zusammenschlüssen von Organisationseinheiten mit unterschiedlichen Routinen. Wiesbaden: Gabler.