Direkt zum Inhalt

Entwicklung einer Entscheidungshilfe zur Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von KI-Anwendungen in Kundeninteraktionen von KMU

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Ziel des Projekts ist die systematische Entwicklung einer KI-basierten Entscheidungshilfe zur Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von KI-Anwendungen in Kundeninteraktionen von KMU. Konkret wird erfasst welche KI-Anwendungen in Kundeninteraktionen für Kunden und KMU nützlich sind, was geeignete Werkzeuge für die Umsetzung dieser Anwendungen im Unternehmen sind und welche Leistungskennzahlen zur Erfolgsmessung dieser Anwendungen herangezogen werden können.

Bearbeitende Forschungsstellen:

Lehrstuhl für Strategie und Organisation, Technische Universität München, Prof. Dr. Isabell M. Welpe

Lehrstuhl für Internationales Management und Unternehmensstrategie, Technische Universität Bergakademie Freiberg, Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim

Ausgangssituation

Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde, denn KI hat das Potenzial, maßgeblich zur Entstehung von Wettbewerbsvorteilen von Unternehmen beizutragen. Durch KI können Prozesse automatisiert sowie fundierte, datenbasierte Entscheidungen getroffen werden. Allerdings haben KMU häufig Schwierigkeiten, das Potenzial von KI zu nutzen. Oft ist unklar, in welchen Szenarien KI eingesetzt und wie ihr Erfolg gemessen werden kann. Zudem fehlen häufig Daten und Kompetenzen, um KI-Projekte erfolgreich umzusetzen. Viele Stakeholder inner- und außerhalb von KMU sind skeptisch gegenüber der Technologie.

Besonders für KMU sind qualitativ hochwertige Kundenbeziehungen von entscheidender Bedeutung. Sie können die Innovationsfähigkeit und die Reputation verbessern und damit Wettbewerbsvorteile schaffen. KI hat das Potenzial, Kundeninteraktionen durch eine erhöhte Automatisierung und Personalisierung, das Erkennen von Trends und Kundensegmenten, sowie die Bereitstellung von optimalen Lösungen für Kunden, erheblich zu verbessern.

Ziel des Forschungsprojekts

Im Rahmen des Forschungsprojekts wird untersucht, wie KI Anwendungen in unterschiedlichen Kundeninteraktionen (Kundengewinnung, Kundenentwicklung und Kundenerhaltung) von KMU genutzt und umgesetzt werden können, damit sie von Mitarbeitern und Kunden angenommen werden, Mitarbeiter entlasten und einen nachhaltigen Mehrwert für KMU, Kunden und Gesellschaft liefern. Zudem soll das Forschungsprojekt Kriterien definieren, die den Einsatz und den Erfolg von KI in Kundeninteraktionen messbar machen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden durch einen webbasierten IT-Demonstrator zur Entscheidungshilfe für die Praxis barrierefrei, individualisiert und leicht verständlich zugänglich gemacht. 

Möglichkeit der Kooperation als Unternehmen 

Die Bedürfnisse von KMU werden in repräsentativen Expertengesprächen, regelmäßigen Workshops und Sitzungen eines forschungsprojektbegleitenden Ausschusses mit KMU und Großunternehmen erarbeitet.

Wenn Sie Interesse bei der Mitarbeit am Forschungsprojekt haben, melden Sie sich bitte bei den Ansprechpartnern des Forschungsprojekts.

Ihr Nutzen

  • Exklusiver und kostenloser Zugang zu Forschungsergebnissen
  • Generierung neuer Impulse durch den Austausch mit anderen Unternehmen
  • Möglichkeit das Projekt im Marketing einzusetzen (Internet, Unternehmens- und Kundenzeitschriften etc.)
  • Verbreitung Ihres Engagements durch Projektveröffentlichungen (Projekthomepage, Präsentationen etc.)
  • Möglichkeit exklusiver, partnerschaftlicher Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift im Rahmen von Fallstudien
  • Möglichkeit auf die Gestaltung der Forschungsergebnisse einzuwirken (Lösung von zur Zeit bestehenden Unternehmensproblemen)

Nächstes Treffen: 

  • Wann: 20.06.2024
  • Wo: TU Bergakademie Freiberg
  • Wer: Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter, die mit verschiedenen Arten von Kundeninteraktionen im Unternehmen vertraut sind: Entscheider, Management, Vertrieb, Marketing etc.
  • Was: (1) Vorstellung von Forschungsergebnissen aus Experteninterviews, Case Studies und Experimenten, sowie (2) Workshop zum Design einer digitalen Entscheidungshilfe für KMU zur Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von KI in Kundeninteraktionen.
  • Anmeldung: tim [dot] kanis [at] bwl [dot] tu-freiberg [dot] de (Tim[dot]Kanis[at]bwl[dot]tu-freiberg[dot]de)

Ansprechpartner

Tim Kanis, Professur für Internationales Management und Unternehmensstrategie der TU Bergakademie Freiberg

Bild
Logo des DLR
Bild
Logo Industrielle Gemeinschaftsforschung
Bild
Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz