Das GlasLAB Torgau stärkt zukünftig die Glasindustrie in Mitteldeutschland und schafft gleichzeitig eine einmalige Forschungsinfrastruktur, die für die Forschenden der TUBAF einen deutlichen Mehrwert bietet.

Podiumsdiskussion Strukturwandel in Torgau.
Prof. Tobias Fieback, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer der TU Bergakademie Freiberg (ganz links) beim Revierstammtisch anlässlich der Übergabe der Fördergelder.

Das Strukturwandel-Projekt GlasCampus Torgau hat einen neuen Meilenstein erreicht: Staatssekretärin Meyer (Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung) hat Landrat Kai Emanuel am 12. Dezember 2023 die Förderzusage über rund 33 Millionen Euro für die Errichtung eines Glaskompetenzzentrums in Torgau übergeben – dem GlasLAB. Mit den Fördermitteln der Strukturentwicklung kann der Landkreis Nordsachsen den 2019 geschaffenen GlasCampus Torgau zu einem hochmodernen Bildungs- und Innovationszentrum für die sächsische und mitteldeutsche Glasindustrie sowie das Glaserhandwerk ausbauen. Als eine der Haupt-Initiatorinnen unterstützt die TU Bergakademie Freiberg das GlasLAB dabei, den Aus- und Weiterbildungsstandort Torgau zu stärken und einen fehlenden Hochschulstandort in Nordsachsen zu kompensieren. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, das eigene Personal auszubilden und zu qualifizieren oder auch innovative Ideen für den Betriebsablauf zu erproben.

Pilotanlagen ermöglichen anwendungsnahe Forschung

Auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg ergeben sich am GlasLAB neue Möglichkeiten: „Die Investitionen in die Forschungsinfrastruktur und Pilotanlagen des GlasLAB sind enorm. Sie überschreiten deutlich einen normalen Großgeräteumfang, wie er beispielweise von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird. Für die TUBAF ergibt sich damit die in Deutschland einmalige Chance, unter anwendungsnahen Bedingungen und in relevanten Mengenskalen zu forschen und damit bestplatziert in nationalen aber auch internationalen Forschungsprogrammen zu werden“, sagte Prof. Tobias Fieback, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer der TU Bergakademie Freiberg im Rahmen des Revierstammtisches anlässlich der Übergabe der Fördergelder.

Fachkräfte für eine starke Glasindustrie in Mitteldeutschland

Der GlasCampus Torgau ist eine Weiterbildungseinrichtung für Fach- und Führungskräfte, die gemeinsam mit der akademischen Expertise des Instituts für Glas und Glastechnologie an der TU Bergakademie Freiberg umgesetzt wurde. Im Mittelpunkt steht die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Glas-, Keramik- und Baustoffindustrie. Dieser Industriezweig ist in Mitteldeutschland stark ausgeprägt und maßgeblich für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region. Als Gemeinschaftsprojekt der TU Bergakademie Freiberg, dem beruflichen Schulzentrum, der Verwaltung des Landkreis Nordsachsen, Unternehmen und Politik garantiert der GlasCampus hochwertige, wissenschaftlich abgesicherte Weiterbildungsangebote. Im Glaskompetenzzentrum, dem GlasLAB, werden zukünftig handwerkliche und industrielle Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie universitäre Grundlagenforschung und Lehre verknüpft.