Vom 27. Bis zum 29. November fand das alljährliche Herbstkolloquium Prozessanalytik statt. Tagungsort war dieses Jahr die Hochschule Niederrhein in Krefeld. In Hörsaaldiskussionen, Fachvorträgen und einer Postersession gelang dort unter dem Leitthema „Mit Prozessanalyse-Technologie (PAT) zur Produktqualität“ ein facettenreicher, informativer und inspirierender Austausch.

TUBAF auf dem 18. Herbstkolloquium Prozessanalytik in Krefeld

Felix und Lara stehen vor dem Konferenzposter

Das vielfältige Teilnehmerspektrum reichte von Geräteherstellern und industriellen Anwendern über Forscherinnen bis hin zu Studierenden. Vom ITUN und vom Institut für Elektronik- und Sensormaterialien (IESM) haben Lara Jakob und Felix Spiske teilgenommen. Beide forschen im Bereich der Entwicklung von Flüssigkernlichtleitern. Diese sollen der Prozessindustrie dienlich sein, um energieintensive Prozesse in Echtzeit beobachten zu können und diese somit wirtschaftlicher und nachhaltiger zu machen. Im Themengebiet „PAT-Innnovation“ präsentierte Felix Spiske in Form eines Vortrages jüngste Forschungsergebnisse unter dem Titel „Flüssigkernlichtleiter für die Echtzeitspektroskopie in wässrigen Lösungen“.