CYNiO, DuCem, MiViA und ReViSalt stehen auf der Shortlist für die diesjährigen Mittelsachsen Awards. Alle, die die innovativen TUBAF-Startups unterstützen möchten, können hier abstimmen. Verliehen werden die Awards am 21. November im Rahmen des SAXEED Innovation Day 2024 an der TU Bergakademie Freiberg.
Die nominierten StartUps und Gründerinnen und Gründer wurden vom Gründungsnetzwerk SAXEED sowie der Sparkasse Döbeln vorgeschlagen und prägen aktiv die Zukunft Mittelsachsens. Vier Gründungsideen kommen von der TU Bergakademie Freiberg.
CYNiO produziert spezialisierte und kaum verfügbare Isocyanate für die Spezialitätenchemie. Mit CYNiO gewinnen Kunden einen zuverlässigen Geschäftspartner, der nachhaltigere und neuartige Bausteine für ihre eigenen Produkte liefert. Das Team um Marlene Baumhardt, Michéle Tille und Sophie Riedel verwendet ein alternatives, neu entwickeltes Syntheseverfahren, das die Herstellung von Isocyanaten unter Verwendung von Kohlendioxid anstelle von Phosgen ermöglicht. Durch den Verzicht auf extrem toxische Rohstoffe erfolgt die Synthese von Isocyanaten in weniger hochspezialisierten und damit kostengünstigeren Anlagen. Dies ermöglicht eine flexible und wettbewerbsfähige Produktion verschiedener Isocyanate innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens.
Das Team der DuCem UG hat mit seinem innovativen Verfahren zur Herstellung dünner Zementbeschichtungen für Substrate im Trockenbau eine bahnbrechende Lösung entwickelt. Die Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, oberflächenfertige Bauprodukte wie Gipskartonplatten, Spanpressplatten, andere Holzwerkstoffe und auch Dämmstoffe, wie beispielsweise Steinwolle, herzustellen, die verbesserte Oberflächeneigenschaften aufweisen. Diese Neuerung verspricht eine Reihe von Vorteilen, darunter verkürzte Bauzeiten, verbesserte Projektplanung und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Baubranche.
MiViA ermöglicht metallverarbeitenden Unternehmen die Qualität ihrer Produkte effizient zu prüfen, ihre Produktivität zu steigern sowie neue Standards zu setzen. Von der Klassifizierung der Korngröße bis zur Segmentierung des Gefüges -die KI-Engine bietet eine professionelle Mikrostrukturanalyse binnen Sekunden.
Die ReViSalt GmbH um Michael Heidan, Dr. Martin Groß, Robert Wohlfarth und Dr. Thomas Voland will die Glaswirtschaft revolutionieren und die physikalischen Grenzen von Glas verschieben. Die TUBAF-Ausgründung hat ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem sie den Prozess des chemischen Härtens von Glas so optimiert, dass er nur noch einen Bruchteil der üblichen Zeit und Energie benötigt. Damit wird Glas für unzählige neue Anwendungen interessant. Das Team berät Kunden aus der Glasbranche und analysiert Salzbäder, die zum Härten des Glases eingesetzt wer-den. Der Ursprung der Technologie liegt in verschiedenen Forschungsprojekt an der TU Bergakademie Freiberg.
SAXEED Innovation Day 2024: Netzwerken, Wissen und Inspiration
Im Rahmen der „Startup-Week Mittelsachsen“ bietet der SAXEED Innovation Day ein facettenreiches Programm, das sowohl Interessierten als auch erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmer wertvolle Impulse bietet:
- Kurzworkshop von Hendrick Feige: Als Team starten und wachsen
In diesem 45-Minuten-Impuls beleuchten wir die Teamdynamik und Entwicklungsphasen von (Gründungs-)Teams nach dem Tuckman-Modell. - Updates zu Förderprogrammen im Gründungsbereich: Kompakte Informationen über aktuelle Fördermöglichkeiten für Start-ups, Gründerinnen und Gründern.
- Vortrag von Prof. Reich (TUBAF): Vom Professor zum YouTuber
Ein inspirierender Einblick in die Geschichte von Prof. Reich und seine Reise in die Welt der sozialen Medien. - Verleihung des Mittelsachsen Awards In einem spannenden Pitch-Format präsentieren sich die zehn nominierten Gründungsteams, bevor die diesjährigen Gewinner des Mittelsachsen Awards ausgezeichnet werden.
Keynote von Paralympicssiegerin & Unternehmerin Christiane Reppe
Ein besonderes Highlight des Abends ist die Keynote der Unternehmerin und Paralympicssiegerin Christiane Reppe. In ihrem Vortrag wird sie das Publikum mit ihrer persönlichen Geschichte und wertvollen Impulsen für den Gründungsalltag inspirieren.
Anmeldung und Teilnahme
Am 21. November 2024 um 16:30 Uhr lädt das Team von SAXEED an die TU Bergakademie Freiberg, um innovative Ideen zu fördern, spannende Insights zu geben und die Vernetzung in der Gründungslandschaft zu stärken. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und gemeinsam mit anderen Akteuren der sächsischen Gründerszene einen inspirierenden Abend zu erleben. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich sowohl an Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren.
Über SAXEED
Als zentrale Einrichtung am Prorektorat Forschung, Internationales und Transfer ist SAXEED wesentlicher Akteur der Gründungsunterstützung an der TU Bergakademie Freiberg und begleitet Studierende und Mitarbeitende auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Durch das breite Angebot an Netzwerk- bzw. Lehrveranstaltungen werden Gründerinnen und Gründer qualifiziert und von erfahrenen Gründerberatern bis zur Gründung des eigenen Start-ups begleitet.