Julia Richter, Promovierende des Graduiertenkollegs GRK 2802 (Kohorte I, Promotionsprojekt P9), hat ihr Industriepraktikum bei der Fa. SECOPTA analytics GmbH in Teltow bei Berlin erfolgreich absolviert. Während ihres Industriepraktikums im Mai 2025 hat Julia Richter unter der Betreuung von Dr. J.-U. Günther und Dr. M. Zühlke Messungen am SlagLIBS Setup sowie Kalibrierungen der Messungen in Bezug auf Röntgenfluoreszenz-Referenzmessungen durchgeführt sowie Auswertung und Methodenentwicklung an Schwarzmasse und Kalk vorgenommen. 

 

Image
Promovierende des Graduiertenkollegs GRK 2802 während ihres Industriepraktikums
Julia Richter (Promovierende des GRK 2802) bei der Auswertung der durchgeführten Messungen am SlagLIBS Setup bei der Fa. SECOPTA analytics

Laserinduzierte Plasmaspektroskopie LIBS (Laser Induced Breakdown Spectroscopy) ist eine analytische Methode zur Bestimmung der Elementzusammensetzung eines Materials. Durch einen intensiven Laserimpuls fokussiert auf die Probenoberfläche wird ein einziger Teil der Probe verdampft und zu einem Plasma ionisiert, bei dessen Zerfall Licht emittiert wird. Dieses Licht setzt sich aus spektralen Linien der im Material enthaltenen Elemente zusammen und wird mit Hilfe von dispersiven Spektrometern registriert. Durch Analyse dieser Emission kann die Elementzusammensetzung durch Kalibrierung mit Hilfe einer Referenzmessung (meist XRF) quantitativ bestimmt werden. 

Mit Hilfe der LIBS Setups können u.a. inline-Analysen von Schüttgut (z.B. beim Feuerfest-Recycling) und Untersuchungen von Schlackenproben aus der Stahlindustrie durchgeführt sowie unterschiedliche Aluminiumsorten für Recyclingprozesse getrennt werden. 

 

Forschung
Cameliu Himcinschi
Gellert-Bau, Leipziger Str. 23, Zi. OG 26
cameliu.himcinschi [at] physik.tu-freiberg.de +49 3731 39-2862