Der Minister für Bildung und Wissenschaft der Mongolei, L.Enkh-Amgalan, überreichte die höchste staatliche Auszeichnung des mongolischen Staatspräsidenten für Ausländer, den Orden „Polarstern“, an Prof. Carsten Drebenstedt von der TU Bergakademie Freiberg.

Auszeichnung Mongolei Prof. Drebenstedt

Die Auszeichnung erfolgte anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Ressourcen und Technologie (GMIT) am 16.06.2023 in Ulan Bator. Prof. Carsten Drebenstedt unterstützt seit 2012 den Aufbau der Deutsch-Mongolischen Hochschule als Fachkoordinator für neue Studiengänge sowie als Gastprofessor.

Seit 1999 arbeitet er zudem eng mit der Mongolischen Universität für Wissenschaft und Technologie (MUST) zusammen, insbesondere bei der Modernisierung von Studiengängen, der Ausbildung von Promovierenden und der Umsetzung eines gemeinsamen deutsch-mongolischen Studiengangs. Aus dem gemeinsamen Studiengang wechseln jährlich Studierende der MUST an die Freiberger Universität zum Studienabschluß in deutscher Sprache. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch zur mongolischen Rohstoffagentur in Form eines Stipendienprogramms in dem sich zahlreiche Studierende für eine deutschsprachige Bachelor- und Diplomausbildung in Freiberg entschieden.

„Die vielfältigen Kontakte und Projekte mit der Mongolei sind für den Rohstoffbereich der TU Bergakademie Freiberg von strategischer Bedeutung und sollen zur Erhöhung der Sichtbarkeit verstetigt und weiterentwickelt werden“, ordnet Drebenstedt die künftigen Aktivitäten ein.