Mit der Entscheidung für das Studium an einer Universität rückt meist auch der Auszug aus dem Elternhaus in den Fokus. Für Studierende gibt es rund um den Campus der TU Bergakademie Freiberg verschiedene Auswahlmöglichkeiten. In Frage kommen ein Zimmer in einem Studierendenwohnheim, das Teilen einer privat gemieteten Wohnung mit anderen in einer Wohngemeinschaft (WG) oder eine eigene Wohnung.
Dank ausreichender Angebote ist die Suche nach einem neuen Zuhause mit günstiger Miete in Freiberg im Vergleich zu großen Unistädten sehr einfach. Das bescheinigt das Hochschulstädtescoring des Moses Mendelssohn Institut. Der Standort Freiberg kommt dabei mit durchschnittlich 249 Euro Miete für ein WG-Zimmer unter die Top fünf der günstigsten Uni-Städte. Ein campusnahes Zimmer im Studierendenwohnheim kann hier schon ab 220 Euro pro Monat gemietet werden.
Wohnen direkt auf dem Campus
Die Wohnheime des Studentenwerks Freiberg befinden sich direkt auf dem Campus und bieten rund 1.100 Plätze. Studierende erhalten ein Rundumpaket zu tollen Konditionen: Zu jedem möblierten Zimmer in einer Wohngemeinschaft oder einem Einzelapartment gehört die Internetverbindung zum Uninetz, TV-Anschluss, ein Waschsalon in jedem Haus sowie trockene und sichere Fahrradräume. Ein Zimmer im Studentenwohnheim kostet zwischen 220 und 330 € pro Monat. In der Freizeit können an vielen Standorten zudem Klub- und Sporträume genutzt werden.
Um die gewünschte Unterkunft im Studentenwohnheim zu erhalten, empfiehlt das Studentenwerk, frühzeitig um einen Wohnheimplatz-Antrag online zu stellen. Die Immatrikulationsbescheinigung muss nicht bei der Beantragung, sondern erst bei Mietvertragsabschluss eingereicht werden.
Dazu Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerk Freiberg: „Wir sind sehr glücklich, dass wir zirka einem Drittel aller Studentinnen und Studenten einen Wohnheimplatz anbieten können: Bundesweit finden nur rund 9% einen Wohnheimplatz. Falls es zu Semesterbeginn mit den Wohnheimplätzen dennoch knapp werden sollte, helfen wir den "Neuen", alternative Unterkünfte in unserer Stadt zu finden.“
Eine Wohnung gemeinsam oder alleine mieten
Wer gern in einer Wohngemeinschaft oder einer eigenen Wohnung leben möchte, findet bei privaten Wohnungsanbietern in Freiberg zahlreiche Angebote mit günstiger Miete und zentraler und campusnaher Lage. In der Regel erhalten alle Studierenden, die sich für diese Wohnform entschieden haben, ein passendes Angebot und müssen nur sehr selten auf umliegende Orte ausweichen. Die Recherche erfolgt über die Online-Portale der städtischen Wohnungsbauunternehmen sowie Maklerbüros. Wer sich schon in Freiberg aufhält, kann Zimmer- und Wohnungsangebote auch auf Aushängen, vor allem in der Mensa, finden.
Allein die Städtische Wohnungsgesellschaft Freiberg/Sa. Aktiengesellschaft (SWG) bietet in und um Freiberg gut 5.400 für junge Menschen geeignete Wohnungen. SWG-Vorstand Tom-Hendrik Runge sagt: „Wir freuen uns immer über Studierende, die eine Wohnung bei uns beziehen. Oft wohnen die Studierenden gemeinsam in einer unserer größeren Wohnungen als WG. Für unsere Mieter schaffen wir viele attraktive Angebote, zum Beispiel zusammen mit der Universität ein Lastenradverleih. Um die Wohnungen entsprechend vorzubereiten, sollten sich die Studierenden möglichst einen Monat im Voraus bei uns melden.“
Ausreichend Parkplätze auf dem Campus
Für Studierende, die aus Standorten im Umkreis der Stadt Freiberg mit dem PKW zur Uni anreisen, stellt die TU Bergakademie Freiberg ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten in der Nähe der Hörsäle und Seminarräume zur Verfügung. Studierende aus den umliegenden Orten können auch mit dem Bus und der Bahn zur TU Bergakademie Freiberg kommen.