Mit dem Start ins neue Semester geht das Programm Europa macht Schule (EmS) am Standort Freiberg in die nächste Runde. Internationale Studierende stellen dabei ihr Heimatland auf kreative Weise in Schulklassen vor. Das ehrenamtliche Standortteam der TU Bergakademie Freiberg sucht jetzt engagierte Studierende, die Lust haben, internationale Begegnungen in Schulen der Region mitzugestalten.
Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) koordinierte Programm fördert den interkulturellen Austausch und stärkt den europäischen sowie globalen Zusammenhalt. „Nach den ersten Gesprächen mit dem DAAD war schnell klar, dass wir mit einem engagierten Standortteam etwas bewegen können. Mit der Einrichtung des Standortes Freiberg wollten wir am International Office unseren internationalen Studierenden eine zusätzliche Möglichkeit eröffnen, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und zugleich die Region für europäische Themen zu sensibilisieren. Die erfolgreiche Umsetzung der ersten Projekte bestätigt, dass sich dieses Engagement lohnt und nachhaltig wirkt“, erzählt Marcus Dietrich, Mitarbeiter am International Office der TU Bergakademie Freiberg.
Bereits im vergangenen Jahr beteiligte sich Freiberg erstmals an dem Programm – mit großem Erfolg: Vier Projekte an Schulen in Freiberg, Flöha und Nossen behandelten Themen wie die Kultur Kenias, die Geschichte Benins, die Vielfalt Kameruns oder den Hinduismus.
Ehrenamtliches Engagement ermöglicht echte Begegnungen
„Europa macht Schule bietet eine wunderbare Möglichkeit, jungen Menschen in der Region lebendige Einblicke in andere Kulturen zu geben und gleichzeitig unseren internationalen Studierenden ein Forum, ihre Perspektiven einzubringen. So entstehen echte Begegnungen, die den Zusammenhalt in Europa und darüber hinaus stärken“, betont Frau Dr. Iuliia Sishchuk, Direktorin des International Office der TU Bergakademie Freiberg.
Das Programm wird deutschlandweit an über 35 Hochschulstandorten von ehrenamtlichen Studierenden organisiert. Unterstützt wird es durch den Verein Europa macht Schule e.V., den DAAD und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR).
Wer sich im Standortteam Freiberg engagieren möchte, kann sich per Mail unter freiberg [at] europamachtschule [dot] de (freiberg[at]europamachtschule[dot]de) melden.