64 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler sind mit dabei beim 33. Schülerkolleg der TU Bergakademie Freiberg und testen, ob Chemie der passende Studiengang sein könnte. Nach einer leuchtend bunten Experimentalvorlesung führen die Teilnehmenden selbstständig Experimente durch. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen verwandeln sie sich in echte Chemikerinnen und Chemiker: Sie messen die Verbrennungswärme verschiedener Lebensmittel mit einem Bombenkalorimeter, bestimmen die Wasserhärte von selbst mitgebrachten Wasserproben, extrahieren verschiedene Naturstoffe oder beschäftigen sich mit Umkehrosmose und Flotation.

Uni-Leben
Farbspiel in Experimentalvorlesung

„Bei diesen spannenden Versuchen aber auch während eines Grillabends bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Studierenden, Promovierenden, Mitarbeitenden sowie Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen und sich so ein realistisches Bild von den Anforderungen und Chancen eines Studiums in Freiberg zu machen“, sagt Chemiker Professor Gero Frisch vom Team des Schülerkollegs.

Chemie soll Spaß machen

Ziel des Angebots der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften ist es, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 für ein Studium der Chemie zu begeistern. Der Studiengang Chemie wird in Freiberg als Diplom- und Bachelorstudiengang angeboten. Dank moderner Ausstattung der Labor-Neubauten sind für die Studierenden ausreichend Plätze in den Laboren für Praktika verfügbar – ganz ohne Wartelisten. Frühzeitig werden die Studierenden in den praktischen Lehrangeboten in aktuelle Forschungsprojekte einbezogen und so für die Anforderungen der Branche optimal vorbereitet.

Der Termin für das nächste Schülerkolleg steht bereits: Vom 19.08.2025 bis 22.08.2025 werden erneut junge begeisterungsfähige Schülerinnen und Schüler erwartet. Wer sich schon jetzt informieren möchte, kann sich an die jana [dot] kriehme [at] chemie [dot] tu-freiberg [dot] de (Organisatorinnen Alexandra Gleißner und Jana Kriehme) wenden.

Finanziell unterstützt wird das Schülerkolleg von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Mentoringprogramm des Fonds der Chemischen Industrie.