In seiner Funktion als Generalkonsul der USA war John R. Crosby heute erstmals an der TU Bergakademie Freiberg zu Gast. Bei seinem Antrittsbesuch trug er sich ins Ehrenbuch der Universität ein. Im Gespräch mit dem Rektor der TU Bergakademie Freiberg und dem Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer Professor Dr. Tobias Fieback wurden die Chancen engerer Kooperationen ausgelotet. Insbesondere ging es um eine vertiefende Zusammenarbeit der Universität mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Sachsen (DAIS). Hier ist die TU Bergakademie Freiberg bereits Mitglied. Außerdem sprachen die Vertreter über Kooperationen mit Universitäten in den Vereinigten Staaten.

Unterschrift durch Amerikanischen Generalkonsul

Professor Fieback informierte Generalkonsul John R. Crosby über bereits bestehende Verbindungen zum Dartmouth College New Hampshire, wo der Emeritus der TUBAF Professor Dr. Jörg Matschullat Aufgaben in Zusammenhang mit der Freiberger Universität übernommen hat. Außerdem bestehen Kooperationen unter anderem zur Pittsburg State University und der Colorado School of Mines. „Wir freuen uns über das Interesse von Generalkonsul Crosby an der TU Bergakademie Freiberg“, sagte Professor Fieback, „Die TUBAF als Hochschule mit einem starken internationalen Profil ist ein verlässlicher und innovativer Partner in der Region und der Welt.“

John R. Crosby ist seit Juli 2023 US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am US-Generalkonsulat in Leipzig. Zuvor war er Leiter der New Yorker Programmabteilung des Büros für internationale Besucherprogramme des US-Außenministeriums. Zu früheren Arbeitsorten des Juristen und Historikers gehören unter anderem Mailand, München, Kabul und Ljubljana.