Skip to main content

Sample pages and design ideas

In order to support new editors in creating their content, the central web team publishes layout and structure recommendations. To this end, three sample groups (faculty, institute, professorship) have been created, whose structure of start and subpages is intended to serve as a template for editors.

These sample pages are continuously expanded, e.g. further subpages such as team pages or project pages are created.

In addition, suggestions for the use and combination of the new design elements are collected on a general overview page.

Ideas for the use of design elements

Negative examples

Good pages

 

Sample pages at a glance

Team pages

Team page variant 1, mix of contacts with photo and table

Team page variant 2, only contacts with photos (for small teams)

Team page variant 3, purely tabular

Create personal profile

Personal profile

Overview of publications

Publications

Faculty/Institute/Research Projects/Professorships

Faculty: Undergraduate studies

Research projects: Overview

Professorships: Overview of professorships at the institute (institute overview)

 

Hinwiese für die Redaktion von Texten

Für die Gestaltung von Texten auf der Seite sollen Redakteure einige Aspekte beachten.

Klare und intuitive Navigation

Eine übersichtliche Struktur mit maximal drei bis vier Klicks zur gewünschten Information erleichtert den Nutzern die Orientierung und verbessert die SEO. 

Responsive Webdesign

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) optimal dargestellt wird. Google priorisiert mobilfreundliche Seiten in den Suchergebnissen. 

Barrierefreiheit

Achten Sie auf ausreichende Farbkontraste, alternative Texte für Bilder und eine klare Strukturierung der Inhalte, um allen Nutzern den Zugang zu erleichtern. splendid-webconsulting.de

Suchmaschinenoptimierung (SEO) 

Verwenden Sie aussagekräftige Titel und Meta-Beschreibungen, integrieren Sie relevante Keywords. 

Klare Hierarchie

Sorgen Sie für eine klare Hierarchie der Überschriften: H2, H3, H4, ...). 

Aktualität der Inhalte 

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Seiten auf veraltete Informationen und nicht funktionierende Links. Aktuelle Inhalte erhöhen die Glaubwürdigkeit und verbessern das Ranking in Suchmaschinen. 

Keine leeren Seiten

Das Menü sollte regelmäßig auf Einträge überprüft werden, die auf noch leere oder nicht genutzte Seiten verlinken. Dabei sollte geprüft werden, ob die entsprechende Seite zeitnah befüllt wird oder ob der Menüpunkt ggf. entfernt werden kann, um die Nutzerführung zu verbessern.