Sample pages and design ideas
In order to support new editors in creating their content, the central web team publishes layout and structure recommendations. To this end, three sample groups (faculty, institute, professorship) have been created, whose structure of start and subpages is intended to serve as a template for editors.
These sample pages are continuously expanded, e.g. further subpages such as team pages or project pages are created.
In addition, suggestions for the use and combination of the new design elements are collected on a general overview page.
Ideas for the use of design elements
Sample pages at a glance
Team pages
Team page variant 1, mix of contacts with photo and table
Team page variant 2, only contacts with photos (for small teams)
Team page variant 3, purely tabular
Create personal profile
Overview of publications
Faculty/Institute/Research Projects/Professorships
Faculty: Undergraduate studies
Professorships: Overview of professorships at the institute (institute overview)
Hinwiese für die Redaktion von Texten
Für die Gestaltung von Texten auf der Seite sollen Redakteure einige Aspekte beachten.
Klare und intuitive Navigation
Eine übersichtliche Struktur mit maximal drei bis vier Klicks zur gewünschten Information erleichtert den Nutzern die Orientierung und verbessert die SEO.
Responsive Webdesign
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) optimal dargestellt wird. Google priorisiert mobilfreundliche Seiten in den Suchergebnissen.
Barrierefreiheit
Achten Sie auf ausreichende Farbkontraste, alternative Texte für Bilder und eine klare Strukturierung der Inhalte, um allen Nutzern den Zugang zu erleichtern. splendid-webconsulting.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Verwenden Sie aussagekräftige Titel und Meta-Beschreibungen, integrieren Sie relevante Keywords.
Klare Hierarchie
Sorgen Sie für eine klare Hierarchie der Überschriften: H2, H3, H4, ...).
Aktualität der Inhalte
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Seiten auf veraltete Informationen und nicht funktionierende Links. Aktuelle Inhalte erhöhen die Glaubwürdigkeit und verbessern das Ranking in Suchmaschinen.
Keine leeren Seiten
Das Menü sollte regelmäßig auf Einträge überprüft werden, die auf noch leere oder nicht genutzte Seiten verlinken. Dabei sollte geprüft werden, ob die entsprechende Seite zeitnah befüllt wird oder ob der Menüpunkt ggf. entfernt werden kann, um die Nutzerführung zu verbessern.