Direkt zum Inhalt

Universitätsangehörige sowie alle Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland können Medien bestellen und ausleihen sowie die von der Universitätsbibliothek angebotenen E-Ressourcen nutzen. Voraussetzung dafür ist ein Bibliotheksausweis.

Die An- bzw. Abmeldung ist während der Servicezeiten möglich.

Anmeldung

  • Mit dem Studierendenausweis haben Sie automatisch in der Universitätsbibliothek ein Bibliothekskonto, mit dem Sie die Services der UB nutzen können.
  • Die Anmeldung am Bibliothekskonto sowie aller Dienste, z.B. Vormerkungen und Bestellungen, erfolgt mit der Bibliotheksnummer (Rückseite Studierendenausweis) und dem vor eingestellten Geburtsdatum.
  • Ihre studentische E-Mail-Adresse ist automatisch in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegt.

Änderungen & Ausweisverlust

  • Jede Namens- oder Adressänderung sowie Änderung der Nutzergruppe melden Sie bitte über das Selbstbedienungsportal an.
  • Bei Verlust Ihres Bibliotheksausweises sperren Sie bitte umgehend Ihr Benutzerkonto, um eine missbräuchliche Nutzung Ihres Bibliothekskontos auszuschließen und benachrichtigen Sie die Ausleihe der Universitätsbibliothek.
  • Einen neuen Studierendenausweis erhalten Sie im Zulassungsbüro.

Abmeldung

  • Bei Exmatrikulation wird von der TUBAF ein Entlastungsnachweis verlangt.
  • Dieser Nachweis wird seitens der Bibliothek nur bestätigt, sofern keine Medien ausgeliehen oder Gebühren offen sind.
  • Das ausgefüllte Formular muss mit dem Studierendenausweis während der Servicezeit der Bibliothek an der Information im 1. Obergeschoss vorgelegt werden.
Kontakt
TU Bergakademie Freiberg
Universitätsbibliothek
Winklerstraße 3
09599 Freiberg
ausleihe [at] ub.tu-freiberg.de +49 3731 39-2816

Anmeldung

  • Mit dem Dienstausweis haben Sie automatisch in der Universitätsbibliothek ein Bibliothekskonto, mit dem Sie die Services der UB nutzen können.
  • Die Anmeldung am Bibliothekskonto sowie aller Dienste, z.B. Vormerkungen und Bestellungen, erfolgt mit der Bibliotheksnummer (Rückseite Studierendenausweis) und dem vor eingestellten Geburtsdatum.
  • Ihre dienstliche E-Mail-Adresse ist automatisch in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegt.

Änderungen & Ausweisverlust

  • Jede Namensänderung sowie Änderung der Nutzergruppe melden Sie bitte über das Identitätsmanagement (IDM)  an.
  • Bei Verlust Ihres Bibliotheksausweises sperren Sie bitte umgehend Ihr Benutzerkonto, um eine missbräuchliche Nutzung Ihres Bibliothekskontos auszuschließen und benachrichtigen Sie die Ausleihe der Universitätsbibliothek.
  • Einen neuen Dienstausweis erhalten Sie im Dezernat 3 - Personalangelegenheiten.

Abmeldung

  • Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses wird von der TUBAF ein Entlastungsnachweis verlangt.
  • Dieser Nachweis wird seitens der Bibliothek nur bestätigt, sofern keine Medien ausgeliehen oder Gebühren offen sind.
  • Das ausgefüllte Formular muss mit dem Dienstausweis während der Servicezeit der Bibliothek an der Information im 1. Obergeschoss vorgelegt werden.

Anmeldung

  • Personen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr und mit einem deutschen Wohnsitz können sich mit dem Personalausweis bzw. Pass sowie der Meldebestätigung anmelden.
  • Personen unter 16 Jahren benötigen zusätzlich eine Haftungserklärung ihrer Eltern.
  • Gästen wird gegen eine Gebühr von 16 Euro ein Bibliotheksausweis ausgestellt. Bei Verlust des Ausweises fällt diese Gebühr erneut an.
  • Zusätzliche Gebühren werden nur im Falle spezieller Dienstleistungen oder bei Überschreitung der Leihfristen erhoben.

Änderungen & Ausweisverlust

  • Jede Namens- oder Adressänderung muss gemeldet werden.
  • Bei Verlust Ihres Bibliotheksausweises sperren Sie bitte umgehend Ihr Benutzerkonto, um eine missbräuchliche Nutzung Ihres Bibliothekskontos auszuschließen und benachrichtigen Sie die Ausleihe der Universitätsbibliothek.
  • Einen neuen Bibliotheksausweis erhalten Sie an der Information im 1. Obergeschoss.

Abmeldung

  • Sie können Ihre Mitgliedschaft während der Servicezeiten beenden und den Ausweis zurückgeben.
    • Hinweis: Bei erneuter Anmeldung entsteht wieder eine Anmeldegebühr von 16 Euro.

Detaillierte Benutzungsbedingungen können Sie in unserer Benutzungsordnung einsehen.