Sie haben in ihrem Berufsleben einen großen Beitrag zur Entwicklung der Universität geleistet und werden dafür mit besonderen Ehrungen der TU Bergakademie Freiberg ausgezeichnet: Die Universitätsmedaille erhielt im Juni Dr. Regina Hüttl; die goldenen Ehrennadeln wurden an Ingrid Lange, Prof. Dr. Helmuth Albrecht, Prof. Dr. Alfons Ams und Prof. Dr. Jörg Matschullat verliehen.

Unimedaille für Chemikerin Dr. Regina Hüttl

Universitätsmedaille für Chemikerin Dr. Regina Hüttl

Dr. Regina Hüttl wurde für ihr außerordentlich vielseitiges und nachhaltiges Engagement für die TU Bergakademie Freiberg mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet. Seit 1989 Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Universität, hat sie sich in zahlreichen Gremien überdurchschnittlich für die Belange der TU Bergakademie Freiberg eingesetzt, unter anderem als Mitglied des Senats von 2009 bis 2024 oder als Studienfachberaterin und Mitglied der Studienkommission für das Fach Chemie. In dieser Funktion setzte sich Dr. Regina Hüttl für die Wiedereinführung des Diplomstudiengangs Chemie ein. Sie engagierte sich außerdem in den Rektoratskommissionen für Gleichstellung (2010 bis 2021) und für Wissenschaftsentwicklung und Bibliothekswesen (2000 bis 2021).

Die Professoren Prof. Dr. Helmuth Albrecht, Prof. Dr. Alfons Ams und Prof. Dr. Jörg Matschullat wurden für ihr vielseitiges Engagement für die Universität mit drei goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet.

Ehrennadeln für emeritierte Professoren aus drei Fakultäten

Die Professoren Prof. Dr. Helmuth Albrecht, Prof. Dr. Alfons Ams und Prof. Dr. Jörg Matschullat wurden für ihr vielseitiges Engagement für die Universität mit weiteren drei goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet. Alle Emeriti prägten in ihrer akademischen Laufbahn die Professuren für Technikgeschichte und Industriearchäologie, Technische Mechanik – Dynamik beziehungsweise Geochemie und Geoökologie. Darüber hinaus engagierten sich alle drei Ausgezeichneten in der akademischen Selbstverwaltung und trugen zur Weiterentwicklung des Profils der TU Bergakademie Freiberg bei.

So fungierte Prof. Dr. Helmuth Albrecht als Dekan der Fakultät 6 (2003 bis 2006), sowie als Studiendekan und engagierte sich im Fakultätsrat, Senat und Erweiterten Senat.

Prof. Dr. Alfons Ams war zwischen 2010 und 2016 Dekan der Fakultät 4 sowie Mitglied im Fakultätsrat und Erweiterten Senat.

Prof. Dr. Jörg Matschullat war zwischen 2009 und 2023 Dekan der Fakultät 3 sowie Prodekan und Studiendekan. Darüber hinaus engagierte er sich im Fakultätsrat, Senat, Erweiterten Senat und zuletzt Prorektor Forschung (2020 bis 2023) für die Belange der Universität. Als Direktor des Interdisziplinären Ökologischen Zentrums sorgte er für fächerübergreifende Impulse für Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre.

Alle fünf Geehrten befinden sich seit kurzem im Ruhestand.