Die TU Bergakademie Freiberg hat unmittelbar nach dem russischen Überfall auf die Ukraine die institutionellen Kontakte zu den Hochschulen in Russland – insbesondere auch zu Petersburg – abgebrochen und umfangreiche Hilfsprogramme für Studierende und Hochschulen in der Ukraine aufgelegt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir, konkrete Hilfe anzubieten und sowohl Studieren als auch wissenschaftliches Arbeiten trotz Krise zu ermöglichen. In der Ukraine werden Kindergärten, Schulen und Hochschulen zerbombt und die Bildungsgrundlage von jungen Menschen zerstört. Ihnen gebührt die Solidarität der Bergakademie. Wir sind uns sicher, dass ukrainische Studierende und Partner dies erkennen, uns vertrauen und das akademische Leben in Freiberg bereichern.

Ukrainischsprachige Anfragen sind möglich unter: support-ukraine [at] tu-freiberg [dot] de (support-ukraine[at]tu-freiberg[dot]de)

Hilfsangebot "SUUUpoRT"