Die Stadt Freiberg belohnt innovative Geschäftsideen. Zum zehnten Jubiläum des Gründerwettbewerbs „Lebendige Innenstadt“ erweitert Freiberg den  Wettbewerb und setzt neue Akzente: Der Preis wird dieses Jahr erstmals gemeinsam mit dem Gründungsnetzwerk SAXEED der TUBAF ausgerichtet und in drei unterschiedlichen Kategorien vergeben. Neu aufgenommen wurde die Wettbewerbskategorie „Idee“. Damit soll die Verbindung von Stadt, Gesellschaft und Universität gestärkt werden.

Innovative Ideen für die Innenstadt gesucht

Die Bewerbung erfolgt über einen 2-Minuten-Ideen-Check direkt auf der SAXEED-Website bis 31. Oktober 2025. Die drei Teams mit den besten Ideen pitchen (präsentieren) diese bei der Preisverleihung im November. Das anwesende Publikum stimmt live vor Ort über die beste Idee ab, die mit 500 Euro prämiert wird. Für die Plätze 2 und 3 gibt es lukrative Sachpreise wie Airpods.

Daneben gibt es zwei weitere Kategorien „Neugründung“ und „Entwicklung“, die sich an Interessierte mit Geschäftsideen oder bestehenden Geschäften richten. Finalisten der Kategorie „Neugründung“ erhalten unter anderem ein Pitch-Präsentations-Training von SAXEED.

Die Preisverleihung findet innerhalb der deutschlandweiten Gründerwoche am 18. November 2025 in der „Silbernen Pforte“ des Stadt- und Bergbaumuseums öffentlich statt. Die Gewinner aller drei Kategorien werden vor Ort bekannt gegeben und prämiert. 

Alle Unterlagen & Informationen 

Campus
Forschung