Direkt zum Inhalt

Student Dirk Damaschke ist seit September Teil der Initiative DigitalChangeMaker des Hochschulforums Digitalisierung. Als einer von 15 Studentinnen und Studenten von Unis deutschlandweit sorgt er dafür, die Vorstellungen der Studierenden in die Weiterentwicklung der digitalen Lehre einzubringen. An der TU Bergakademie Freiberg wird er dabei vom Bevollmächtigten für TUBAFdigital unterstützt. In seiner Rolle als DigitalChangeMaker nimmt Dirk Damaschke am 13. November am Netzwerktreffen für Digital-Pioniere an Hochschulen in Berlin teil und berichtet auf den Social Media Kanälen des Hochschulforums Digitalisierung von seinem Engagement.

„Dass sich Studierende aktiv beteiligen, wenn es um die Lernformen und innovative Lehre geht, ist für unsere Universität enorm wichtig“, sagt Professor Urs Peuker als Bevollmächtigter des Rektorats für TUBAFdigital. „Nicht zuletzt bildet die Partizipation aller Statusgruppen an der Universität auch einen zentralen Bestandteil des Action Plan für virtuelle Lehre und KI, den wir als Ergebnis einer Peer-to-Peer Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung entworfen haben.“

Die DigitalChangeMaker verstehen sich als studentischer Think Tank, sie arbeiten dazu in agilen Teams an unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Sie entwickeln übergreifende Visionen zur Hochschulbildung, bringen sich aktiv in den Diskurs um zeitgemäße Lehre ein und setzen eigene Veränderungsprojekte an ihren Universitäten um. In der Peer2Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung hat Dirk Damaschke bereits in Kooperation mit studentischen Peers eine Änderung im Uni-Alltag angeschoben und umgesetzt: Es bestehen nun gemeinsam mit Lehrenden und anderen relevanten Einheiten vereinbarte Standards im Lernmanagementsystem OPAL. 

„Dirk Damaschke hat sich hier als idealer studentischer Partner hervorgetan mit dem wir weitere Aktivitäten planen. Neue Ideen und Anregungen aus dem DigitalChangeMaker-Programm werden die gemeinsame Arbeit zur Weiterentwicklung der Lehre an der TUBAF bald bereichern“, kommentiert Professor Urs Peuker. „Mit TUBAFdigital arbeiten wir kontinuierlich daran, die Anzahl und die Qualität der digitalen Ressourcen für unsere Präsenz- und Kontaktstudierenden zu erhöhen. Seit 2023 haben wir bereits 55 Module als digitale Ressource verfügbar gemacht, was auch intensiv von unseren ukrainischen Studierenden genutzt wird.“

Studierende engagieren sich für Digitalisierung in der Lehre

Warum das studentische Engagement in diesem Prozess so wichtig ist? Dazu DigitalChangeMaker Dirk Damaschke: „Wir Studierende haben eine ganz andere Perspektive auf das Thema. Schließlich sind wir diejenigen, die zuerst spüren, ob die Lehre gut funktioniert oder nicht. Darüber hinaus können wir in dem Prozess wichtige Impulse geben, weil wir als digital natives oftmals näher an der Digitalisierung dran sind.“

Image
Dirk Damaschke bei der Aufnahme des Podcast "Studieren in Freiberg"
Interview mit Dirk Damaschke

Über die DigitalChangeMaker

Image
Digital Change Maker und TUBAF-Student Dirk Damaschke (zweiter von links, unten)

Die studentische Zukunfts-AG DigitalChangeMaker ist ein Angebot des Hochschulforums Digitalisierung (HFD). Die Arbeitsgemeinschaft bringt innovative Perspektiven aus unterschiedlichen Fachbereichen, Hochschulformen und Regionen in die Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung ein. Im September 2024 ist der sechste Jahrgang ins gemeinsame AG-Semester gestartet. 15 Studierende aus fast allen Ecken Deutschlands engagieren sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene, um die digitale Transformation an Hochschulen gemeinsam zu gestalten.

Das Hochschulforum Digitalisierung koordiniert und unterstützt die nutzerzentrierte Gestaltung von Hochschulen. Es schafft einen produktiven und offenen Kollaborationsrahmen, in dem die DigitalChangeMaker Visionen für die Hochschulbildung entwickeln, eigene innovative Ideen direkt einbringen und Beispiele guter Praxis bundesweit verbreiten können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der statusgruppen- und sektorenübergreifenden Vernetzungs-, Austausch- und Zusammenarbeit. Hierzu sollen über das AG-Jahr (internationale) Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Politik, Start-ups und der Zivilgesellschaft als Impulsgeberinnen und Impulsgeber eingebunden werden.

Studium
Universität
TUBAFdigital
tubafdigital [at] tu-freiberg.de +49 3731 39-2229