Dr.-Ing. Nandor Tamaskovics
Gustav-Zeuner-Straße 1 | 09599 Freiberg
Nandor.Tamaskovics [at] ifgt.tu-freiberg.de
18. Altbergbau Kolloquium 2018

Im Rahmen der Kolloquiumsreihe „Altbergbau“ haben das Strata Mechanics Research Institut der Polnischen Akademie der Wissenschaften (IMG PAN) und das Salzbergwerk „Wieliczka“ das 18. Altbergbau-Kolloquium in der Zeit vom 8.-10. November 2018 ausgerichtet.

Die Veranstaltungsreihe wird von den Instituten für Geotechnik so wie Markscheidewesen und Geodäsie der TU Bergakademie Freiberg, dem Institut für Geotechnik und Markscheidewesen der TU Clausthal und dem Arbeitskreis 4.6 „Altbergbau“ der DGGT (Deutsche Gesellschaft für Geotechnik) in Kooperation mit dem DMV (Deutscher Markscheider-Verein) getragen. Mit der Veranstaltung wurde an die zwischen 2001 und 2017 jährlich stattgefundenen Altbergbau-Kolloquien in Freiberg, Clausthal, Leoben, Aachen, Breslau und Gelsenkirchen angeknüpft, welche jeweils eine große Besucherresonanz verzeichneten Zielgruppe für das Kolloquium waren Beschäftigte aus den Bereichen Geotechnik, Markscheidewesen, Bergbau, Geologie und Bauingenieurwesen von Behörden, Ingenieurbüros sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen. Den Teilnehmern wird Gelegenheit gegeben, neue Ergebnisse, Erkenntnisse, Arbeitsmethoden sowie technische Lösungen auf dem Gebiet der Erkundung, Bewertung, Sicherung und Verwahrung von Altbergbau und sonstigen ehemalig bergmännisch aufgefahrenen Hohlräumen vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

Unser Beitrag beim 18. Altbergbau Kolloquium hat sich mit der recherischen Prognose von Tagesbrüchen mit dem Bruchmassen Volumen Bilanz Methode unter allgemeinen Bedingungen der Primärbruchentwicklung (geneigt einfallendes Grubenbauwerk und Verbruch über einen Streckenkreuz mit beliebiger geometrischer Konfiguration) beschäftigt, in dem unscharfe Eingangsgrößen der geometrischen und geotechnischen Konfiguration mit der Random Set Theorie berücksichtigt wurden.

Fragen beantwortet / Contact: Dr. Nandor Tamaskovics

The Strata Mechanics Research Institute of the Polish Academy of Sciences (IMG PAN) and the Wieliczka Salt Mine hosted the 18th Alt Mining Colloquium from 8-10 November 2018.

The series of events is supported by the Institutes of Geotechnics such as Markscheidwesen and Geodesy of the TU Bergakademie Freiberg, the Institute of Geotechnics and Markscheidwesen of the TU Clausthal and the Working Group 4. 6 “Old Mining” of the DGGT (German Society for Geotechnics) in cooperation with the DMV (German Markscheider Association). The event was linked to the annual Alt Mining Colloquiums held between 2001 and 2017 in Freiberg, Clausthal, Leoben, Aachen, Breslau and Gelsenkirchen. The target group for the Colloquium was employees from the fields of geotechnics, mining, geology and civil engineering of public authorities, engineering offices as well as teaching and research institutions. The participants will be given the opportunity to present new results, findings, working methods and technical solutions in the field of exploration, evaluation, safekeeping and storage of old mining and other former mining cavities, exchange experiences and maintain contacts.

Our contribution ( Beitrag) to the 18th Alt Mining Colloquium dealt with the research forecasting of daily fractures using the fractional mass volume balance method under general conditions of primary fracture development (incidentally inclined pit structure and fracture over a line intersection with any geometric configuration) in which fuzzy input variables of the geometric and geotechnical configuration were taken into account with the random set theory.

Questions answered / Contact: Dr. Nandor Tamaskovics