Kristin de Payrebrune beim Löwenreiten

Prof. Dr. Kristin de Payrebrune
Studienrichtung: Maschinenbau

Vita

2008-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrens- und Energietechnik, Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung (IMFK)
2013: Doktor der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.) der TU Bergakademie Freiberg
2014-2016: Forschungsstipendiatin (DFG) an der University of California at Berkeley, Berkeley, CA, USA, Department of Mechanical Engineering, Dynamics Laboratory
2017-2019: Junior-Professorin an der Technische Universität Kaiserslautern
seit 2019: Professorin für Computational Physics in Engineering an der Technischen Universität Kaiserslautern

Welche nachhaltigen Erinnerungen verbinden Sie mit Ihrer Zeit an der TU Bergakademie Freiberg?

Ich habe viele gute Erinnerungen an meine Zeit in Freiberg und an die Universität. Da sind die Erinnerungen an verschiedene Aktionen seitens des Instituts zu nennen, wie die Nacht der Wissenschaft, bei der wir unsere Forschung vorstellen und kreative/anschauliche Möglichkeiten zur Erklärung finden konnten, wie z. B. der Nachbau eines Tribometers mit einem Plattenspieler, oder unsere Verkleidung als Autos mit denen wir Crashs durchgeführt haben. Bezogen auf die Forschung sind mir die vielen hilfsbereiten Kollegen in guter Erinnerung, wie z. B. die Physiker, die mir einfach so eine spezielle Wärmebildkamera ausgeliehen haben, oder die Mitarbeiter aus der Werkstatt, die oft noch bessere Ideen für Bauteile hatten und auch schnell mal einen Adapter gefertigt haben, sodass man die Experimente doch noch am gleichen Tag abschließen konnte.

Wenn Sie mit Ihrem heutigen Wissen auf Ihre Promotion zurückblicken: Welchen Tipp können Sie aktuell Promovierenden geben?

Durchhalten, es wird schon!

Es gibt immer wieder Situationen während der Promotion, die einen an die Grenzen bringen, da entweder ein Experiment nicht klappt oder man einen Fehler in seiner Simulation nicht findet. Das geht jedem so und dennoch schaffen es die Allermeisten, ihre Promotion abzuschließen. Also nur Mut, es wird sich eine Lösung finden!

Was ist aus Ihrer Sicht das besonders Interessante an Ihrer jetzigen Tätigkeit?

Als Professorin, und speziell wenn man neu angefangen hat, ist man mit unheimlich vielen unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert, wie mit managen, lehren, verwalten, Mitarbeiter motivieren, Anträgen schreiben und auch etwas forschen. Die Arbeit ist dadurch sehr abwechslungsreich und Langeweile kommt selten auf. Wenn man eine neue Idee hat, hat man die Freiheit, diese zu verfolgen und Neues auszuprobieren. Darüber hinaus finde ich die Möglichkeit, mit Kollegen aus der gleichen oder anderen Universitäten zusammenzuarbeiten und neue, große Projekte zu starten, sehr interessant.

Haben Sie sich Ihren Berufswunsch mit Ihrem jetzigen Job erfüllt?

Ja, ich wollte immer in der Forschung und an der Uni bleiben und habe dies durch meine jetzige Position als Professor erreicht.

Haben Sie heute noch berufliche oder private Kontakte zur TU Bergakademie Freiberg?

Ja, sowohl zu meinem alten Institut, das wir immer versuchen zu besuchen, wenn wir nach Freiberg kommen, als auch privat mit einzelnen Kollegen.

Verraten Sie uns Ihr Lebensmotto?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (ein Lebensmotto zu finden, finde ich sehr schwierig, vielleicht trifft dieses am besten zu).