Am 13.12.2023 gab es eine neue Auslieferung mit technischen Updates am Drupal-System.

Behobene Bugs

Folgende Bugs wurden behoben und auch auf der Übersichtsseite der Bugs aktualisiert:

Gruppen-Startseite nicht auf "unveröffentlicht" stellen

Gruppen-Startseiten können nicht mehr "unpublished" gestellt werden.

Damit gibt es für den Bug einen Workaround, da unveröffentlichte Gruppe-Startseiten konnten nicht mehr veröffentlicht werden. In diesen Fällen musste die ganze Gruppe neu angelegt werden.

Kein Zugriff auf fremde Gruppen-Startseiten

Im eingeloggten Zustand hatten Gruppen-Redakteure keinen Zugriff auf die Startseiten anderer Gruppen, d. h. Fakultäts-, Institutsseiten usw. Dies war eine Nebenwirkung davon, dass unter "Gruppen" nur die eigenen Gruppen erscheinen. Dieser Bug ist nun behoben.

Allerdings sind unter "Gruppen" jetzt alle Gruppen sichtbar. Es wird empfohlen, sich im Browser Lesezeichen zu den eigenen Gruppen zu setzen.

Fehlende Übersetzung bei Link-Listen

Link-Listen ließen sich nur in einer Sprachversion anlegen (außer auf Gruppen-Startseiten). Übersetzte man sie, erschien die Übersetzung auch auf der anderen Sprachversion.

Mit Auslieferung vom 13.12. wurde der Bug behoben. Bitte prüfen Sie all Ihre Linklisten, damit sie in beiden Sprachversionen korrekt vorliegen.

Automatische URL-Aliase generieren sich korrekt

Es ist schon eine Weile möglich, für Seiten eine manuelle URL zu vergeben, z. B. tu-freiberg.de/fakultaet1, statt dass sich die URL automatisch gemäß Seitentitel bildet (tu-freiberg.de/fakultaet-für-mathematik-und-informatik). Bisher bestand dabei das Problem, dass eine Unterseite, also z. B. eine "Studium"-Seite unter der Fakultätsseite, diese manuelle Festlegung ignoriert hat und wieder den Seitentitel statt das festgelegte Kürzel verwendet. Statt "tu-freiberg.de/fakultaet1/studium" hat sich die URL also so gebildet: "tu-freiberg.de/fakultaet-für-mathematik-und-informatik".

Dieses unerwünschte Verhalten ist jetzt behoben, d.h. Unterseiten orientieren sich bei der automatischen Bildung der URL an den Festlegungen der übergeordneten Seiten. Um Ihre URLs anzupassen, müssen Sie als Redakteur:in lediglich die betreffende Seite einmal im Bearbeiten-Modus öffnen und wieder Speichern, ohne Änderungen vorzunehmen. Dann bildet sich die URL so, dass Festlegungen für überordnete Seiten berücksichtigt werden.

Hinweise

Der alte (meist längere) URL-Alias bleibt im System hinterlegt. Die bestehenden Links funktionieren weiterhin.

Die automatische Anpassung der URL beim Speichern funktioniert nur, wenn der Haken bei "URL automatisch bilden" nicht entfernt wurde. Falls durch das zentrale Webteam URLs schon einmal händisch angepasst wurden, klappt es nicht automatisch. Geben Sie einfach im Chat oder webteam [at] tu-freiberg [dot] de Bescheid, wenn Probleme auftreten.

Neuer Bug: alle englischen Übersetzungen der Gruppenstartseiten gelöscht

Beim Update wurden aus bisher unerklärlichen Gründen alle englischen Übersetzungen der Gruppenstartseiten aus der Datenbank gelöscht. Unterseiten sind nicht betroffen.

Da die Daten vollständig aus der Datenbank verschwunden sind, kann das Webteam das Problem nicht beheben, indem alte Revisionen wiederhergestellt werden. Bitte legen Sie also die englischen Gruppen-Startseiten neu an. Wir kommunizieren diesen gravierenden Bug an den Dienstleister, damit er beim nächsten Update am System nicht wieder auftritt.