Ein Team aus Studierenden der TUBAF beriet die Autoren des neuen Lehrbuchs „Elektrodynamik und Phänomenologische Thermodynamik kapieren“. Grafiken einer Studentin der Hochschule Mittweida sorgen für Unterhaltung zwischen elektrischer Spannung und den Sätzen der Thermodynamik. Wie machen die studentische Beratung und Illustration den Physik-Stoff verständlicher? Und hörten die Profs überhaupt auf den Rat der Studis?
„Dass die beiden Autoren des Lehrbuchs, Professor Dirk Meyer (TUBAF) und Professor Matthias Zschornak (HTW Dresden) ihre Studierenden um Rückmeldungen zum Manuskript ihres Lehrbuchs baten, fand ich großartig! Es zeigt, wie wichtig es ihnen ist, die Inhalte wirklich verständlich zu vermitteln“, sagt Niklas Stöckel, der an der TUBAF im Master Angewandte Naturwissenschaft studiert. „Ich bin überzeugt, dass die Perspektive von Studierenden eine große Rolle spielt. Lehrende beherrschen den Stoff natürlich in- und auswendig, aber Studierende sehen genau, an welchen Stellen das Verständnis noch schwerfällt. Gerade wenn man den Stoff selbst gerade erst lernt, kann man gut einschätzen, welche Formulierungen, Beispiele oder Visualisierungen wirklich helfen. Diese Rückmeldungen unterstützen dabei, die Lehrinhalte noch gezielter an den Lernprozess anzupassen – und das kommt am Ende allen zugute, die mit dem Buch arbeiten.“
„Die Feedbackrunden mit den Autoren waren immer produktiv und obwohl wir noch keinen universitären Abschluss hatten – im Gegenteil wir waren ja Erstsemester – wurden wir und unsere Arbeit ernst genommen und geschätzt!“, beschreibt Student Samuel Schwarzenberg seine Erfahrungen während der ungewöhnlichen Zusammenarbeit. Auch er studiert im Master-Studiengang Angewandte Naturwissenschaft. „Das Buch ist zumindest in Teilen aus den Skripten von Vorlesungen hervorgegangen. Die Inhalte stimmen also mit einigen Modulen der Physik hier an der TUBAF überein – das macht es zu einem guten und leicht verständlichen Begleiter für Studis.“
Comic-Stil sorgt für Unterhaltung
Im Lehrbuch treten mehre Comic-Figuren auf: Ein Eichhörnchen wird zum Star der Mechanik, eine Maus erklärt die Elektrodynamik und ein Maulwurf führt durch die Thermodynamik. Die witzigen Illustrationen stammen von der Mittweidaer Studentin Franziska Thiele, die schon für frühere Buchprojekte mit Professor Dirk Meyer zusammenarbeitete. „Die Tiere veranschaulichen die teils komplexen Prozesse anhand einfacher Alltagssituationen. Denn wenn der Stoff in vertraute Bilder übersetzt wird, lässt er sich leichter begreifen. Eine verständliche Szene bleibt oft besser hängen als eine abstrakte Formel“, erzählt die Grafikerin, die Medieninformatik und interaktives Entertainment studiert. „Es war eine spannende Herausforderung, fachlich korrekt und gleichzeitig kreativ zu arbeiten!“
Elektrodynamik und Phänomenologische Thermodynamik Kapieren
Mehrere Monate arbeiteten die Autoren zusammen mit den Studierenden und der Grafikerin am Lehrbuch. Zum Einsatz kommt es an der TU Bergakademie Freiberg und an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden in Physik-Vorlesungen für Studierende zu Beginn ihres Studiums in Natur- und Ingenieurwissenschaften. „Die Studierenden bringen unterschiedliches Vorwissen und Erwartungshaltungen mit“, sagt Professor Dirk Meyer, der das Lehrbuch mitgeschrieben hat und in seinen Vorlesungen einsetzt. „Etablierte Fachbücher gibt es viele – mit ein Grund, warum wir uns für die Publikation von „Elektrodynamik und Phänomenologische Thermodynamik kapieren“ sowie ihrem Vorgänger „Klassische Mechanik kapieren“ für einen neuen Ansatz entschieden haben: Ganz bewusst fragten wir damit die Perspektive der Studierenden ab und öffneten uns für die Außensicht von Grafikerin Franziska Thiele. Das war nicht nur spannend für uns Autoren, sondern scheint auch die Zielgruppe zu begeistern – das E-Book zum Lehrbuch ist mittlerweile unter den Top 3 der meistabgerufenen E-Ressourcen des Verlags De Gruyter in Sachsen. Und auch in der Universitätsbibliothek Freiberg wurde das E-Lehrbuch „Klassische Mechanik Kapieren“ 2024 eines der am häufigsten abgerufen E-Books.“
Studierende der TUBAF erhalten die beiden Lehrbücher über die Universitätsbibliothek als E-Book oder gebundenes Buch.