Besonders für Mathematik und Naturwissenschaften fehlen in Sachsen ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Für den sogenannten Seiteneinstieg in das Lehramt an Oberschulen qualifiziert ab dem Wintersemester 2024/25 auch ein Studium an der TU Bergakademie Freiberg. Dort erwerben Studieninteressierte der Fächer Angewandte Naturwissenschaft und Angewandte Informatik neben dem Bachelor-Abschluss auch die Qualifikation für ein Masterstudium mit Seiteneinstiegsoption. Außerdem können Studierende nach dem Bachelor-Abschluss auch in ein Lehramtsstudium an der TU Dresden wechseln, mit der die TU Bergakademie Freiberg für die Seiteneinstiegsoption kooperiert. Interessierte können sich bis Ende September für die neuen Studienangebote einschreiben.
„Die beiden Bachelor-Studiengänge mit Lehramtsoption eignen sich für alle, die sich für Mathematik, Informatik oder Naturwissenschaften interessieren, jedoch noch unentschlossen sind, ob der Lehrerberuf oder der Berufseinstieg in Wirtschaft und Forschung die für sie passendere Perspektiven bietet“, erklärt die Prorektorin für Bildung der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Swanhild Bernstein.
In den beiden MINT-Bachelorstudiengängen Angewandte Naturwissenschaften und Angewandte Informatik erwerben die Studierenden alle Fachkenntnisse für die Fächer Physik/Chemie beziehungsweise Mathematik/Informatik, wenn sie das dafür empfohlene Anwendungsfach beziehungsweise bestimmte Wahlpflicht- und Wahlmodule belegen. „Die Studieninhalte wurden so optimiert, dass die wissenschaftliche Ausbildung für die Unterrichtsfächer nach einem anschließenden Masterstudium an der TU Bergakademie Freiberg (Angewandte Naturwissenschaften mit den Vertiefungsrichtungen A "Umwelt-Biotechnologie-Analytik" oder B "Festkörperphysik" sowie Angewandte Informatik) abgeschlossen ist“, so die Prorektorin.
Die weitere Qualifizierung für Bildungswissenschaften und Fachdidaktik sowie die schulische Praxis erfolgen nach dem Masterstudium im Rahmen des Seiteneinstieges in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt in Sachsen (umgangssprachlich auch als „Referendariat“ bekannt). Alternativ können Absolventinnen und Absolventen der Freiberger Universität nach dem Bachelor-Abschluss in einen Lehramtsstudiengang wechseln.
Wissenschaftlich wird dieser alternative Weg in die Schule vom Zentrum für Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden begleitet.
Lehrerfahrungen schon im Studium sammeln
Um schon während des Bachelor-Studiums in Freiberg Lehrerfahrungen zu sammeln und abzuschätzen, ob der Lehrerberuf die richtige Perspektive ist, gestalten die Studierenden Projekttage für Schulen oder leiten Jugendliche im Schülerlabor der Universität an. Später sammeln sie im aufbauenden Masterstudium in einer studienbegleitenden bezahlten Tätigkeit als Vertretungslehrkraft an Partnerschulen in der Region Unterrichtserfahrungen.
„Außerdem hat die TU Bergakademie Freiberg pädagogisch begleitete Fallsupervisionen sowie spezielle Trainings und Beratungsangebote entwickelt, die die Lehrkompetenzentwicklung der Studierenden in den Studiengängen mit Seiteneinstiegsoption unterstützen.“
Interessierte können sich bis Ende September für die neuen Studienangebote mit Seiteneinstiegsoption für das Lehramt an der TU Bergakademie Freiberg ohne Zulassungsbeschränkung einschreiben und bewahren sich bis zum Studienende die volle Bandbreite an künftigen beruflichen Perspektiven.