Studierende und Forschende können die neuen Möglichkeiten für 3D-Druck sowie Digitalisierung mit High-Tech-Mikroskopie und 3D-Scans ab sofort nutzen. Das ScienceLab bildet das Herzstück eines innovativen Lern- und Lehrraumkomplexes, der sich an dem Konzept des Makerspaces orientiert und die Rolle der Universitätsbibliothek als interdisziplinärer Kommunikationsort weiter stärkt.

Universität
Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht und die Kommissarische Leiterin der Bibliothek Dr. Dana Kuhnert (links) eröffnen mit Dr. Stefanie Nagel das ScienceLab.

Der neue Lern- und Lehrraumkomplex umfasst insgesamt drei spezialisierte Räume: Den Mixed-Reality-Space, der bereits seit Januar in Betrieb ist, das Podcaststudio, das seit Mai genutzt werden kann, und nun das ScienceLab, das am 10. Juli durch den Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht und die Kommissarische Leiterin der Bibliothek Dr. Dana Kuhnert eröffnet wurde.

Das ScienceLab ist ausgestattet mit modernster Technik, darunter ein 3D-Scanner, ein 3D-Drucker, zwei Mikroskopie-Spezialscanner für Gesteinspräparate und vier leistungsstarke PCs. Diese technische Ausstattung ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt der Digitalisierung sowie der VR-, AR- und 3D-Technologien, insbesondere für Studierende und Promovierende. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Qualifizierungsarbeiten können sie selbstgesteuert Lernen und Forschen und somit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit diesen zukunftsweisenden Technologien vertiefen.

Bei Fragen zu den Räumen, deren Nutzung und Buchung wenden Sie sich an:

• Podcaststudio: podcast [at] ub [dot] tu-freiberg [dot] de (podcast[at]ub[dot]tu-freiberg[dot]de)
  • Mixed-Reality-Space: mixedreality [at] ub [dot] tu-freiberg [dot] de (mixedreality[at]ub[dot]tu-freiberg[dot]de)
  • ScienceLab: openscience [at] ub [dot] tu-freiberg [dot] de (openscience[at]ub[dot]tu-freiberg[dot]de)

Universitätsbibliothek wird noch digitaler

Die Raumkonzepte wurden von der Bibliothek (Oliver Löwe, Dr. Stefanie Nagel) in Kooperation mit den Lehrstühlen für „Additive Fertigung“ (Prof. Dr. Henning Zeidler), „Virtuelle Realität und Multimedia“ (Prof. Dr. Bernhard Jung) und „Allgemeine und Angewandte Mineralogie“ (Prof. Dr. Gerhard Heide) sowie mit den „Geowissenschaftlichen Sammlungen“ (Dr. Christin Kehrer) entwickelt. Voraussetzung für die Nutzung des ScienceLabs ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung – eine Art „Geräteführerschein“, der sicherstellt, dass alle Nutzenden kompetent und sicher mit der vorhandenen Technik umgehen können.

Durch die zentrale Lage des ScienceLabs im neugebauten Bibliotheks- und Hörsaalzentrum am neuen Wissenschaftskorridor sowie durch die großzügigen Öffnungszeiten werden optimale Rahmenbedingungen für die Nutzung geschaffen. Darüber hinaus sollen die neuen Räumlichkeiten in der Universitätsbibliothek als öffentliche wissenschaftliche Einrichtung die Sichtbarkeit wissenschaftlichen Arbeitens fördern und das Interesse für MINT-Themen in der breiten Öffentlichkeit wecken.